Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > News > Xbox: Interview mit Hideo Kojima (MGS:2)

news

23.05.02 - Xbox: Interview mit Hideo Kojima (MGS:2)

geschrieben von Marc Menke um 14:34 Uhr.

Ein sehr langer Bericht darum hab ich ein mal eingefügt:

Original von AreaXbox:

Die Kollegen von IGN haben ein äußerst ausführliches Interview mit Metal Gear Solid-Erfinder Hideo Kojima geführt. In dem Gespräch ging es verständlicherweise hauptsächlich um Metal Gear Solid 2: Substance. Die Xbox-Version von Metal Gear Solid 2 wird so neben einer leicht überarbeiteten Fassung der Playstation2-Urversion noch zusätzlich über knapp 200 VR Missionen verfügen. Diese Missionen sind dabei wie die VR Missionen des ersten Metal Gear Solid Teils aufgebaut und bringen dem Spieler mit verschiedenen Aufgabenstellungen die Spielmechanik näher.

Neben den VR Missionen erwarten den Spieler noch 100 Alternative Missionen. Im Gegensatz zu den VRs werden diese Aufgabenstellungen nicht in einem imaginären Virtual Reality-Raum ablaufen, sondern auf die Szenarios des Spiels zurückgreifen. Als Beispiel nannte Kojima-san Aufträge, in denen man Bomben in neuen Abschnitten der MGS2-Handlung entschärfen muss.

Abgerundet werden die Boni durch Solid Snakes Tales, die im Gegensatz zu den obigen Missionen auch eine neue Hintergrundgeschichte beinhalten und vor allem etwas genauer das Leben der Kultfigur Solid Snake durchleuchten sollen. Dennoch plane man für diese Missionen nicht zwangsläufig komplett neue Grafiken zu erstellen, sondern will vielmehr auf schon bestehende Grafiken aus dem Hauptspiel zurückzugreifen. Daher wird man beispielsweise auf das Modell von Emma treffen, welche nun jedoch eine komplett neue Rolle spielt.

Aber selbst bei den neuen Missionen liegt das Hauptaugenmerk mehr auf spielerische Freiheit und weniger auf eine epische Hintergrundgeschichte im Stile des Hauptprogramms. Anstelle von langen Codec-Unterhaltungen werden so beispielsweise spannende Skate-Partien wie aus Tony Hawk einfliessen. Insgesamt sieht Hideo Kojima Substance als Möglichkeit auf die Kritik vieler Spieler an Metal Gear Solid 2 einzugehen. Viele fanden zwar an der Spielmechanik von Metal Gear Solid 2 Gefallen, störten sich jedoch an der viel zu ausladenden Hintergrundgeschichte.

Auf die Frage hin, welche grafischen Verbesserungen die Xbox-Gemeinde erwarten wird, teilte Kojima-san mit, dass sich die grafischen Verbesserungen sich in Grenzen halten werden. Bis auf einige zusätzliche Effekte wird die Xbox-Fassung mit der PC- und PS2-Fassung identisch sein. Überhaupt sei die Konvertierung des Titels auf die Xbox extrem problematisch gewesen, da das Spiel explizit auf die Fähigkeiten der Playstation2 zugeschnitten war und somit vor allem im Grafikstil sich deutlich von den typischen Xbox-Titeln abhebt. Ein komplett eigenständiges Spiel von Hideo Kojima für Xbox ist im Übrigen momentan nicht geplant.

Quelle: AreaXbox

Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.