Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > News > N-Gage: Nokia präsentiert das N-Gage QD

news

14.04.04 - N-Gage: Nokia präsentiert das N-Gage QD

geschrieben von Klaus Reiss um 12:42 Uhr.

Helsinki, Finnland – Nokia kündigte heute das jüngste Mitglied der N-Gage Plattform an: das N-Gage QD (TM) Spiele-Terminal.

Das N-Gage QD Spiele-Terminal ist ein kompaktes Gerät mit Hot-Swap-Steckplatz zum schnellen Wechsel für Game Cards und bietet längere Betriebszeiten, verbesserte Spielesteuerungsmöglichkeiten, ein helleres Display,
leistungsstarke Smartphone-Funktionen sowie mit dem N-Gage Arena Launcher eine neue Anwendung. Mit dem N-Gage QD Spiele-Terminal können Gamer jeden ihrer N-Gage Lieblingstitel spielen, über die N-Gage Arena eine Verbindung zur weltweiten mobilen Gaming-Community herstellen und über kabellose Bluetooth Funktechnik im Multiplayer-Modus spielen.

Die geplante Preisspanne für das N-Gage QD Spiele-Terminal wird sich voraussichtlich zwischen € 99/$99 (mit einem Mobilfunkvertrag) und € 199/$199 (ohne Vertrag und Mehrwertsteuer) bewegen. Das N-Gage QD Spiele-Terminal wird ab Mai 2004 in Europa, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum sowie ab Juni in Nord- und Südamerika erhältlich sein.

Das N-Gage QD Spiele-Terminal für Europa, Afrika und
den asiatisch-pazifischen Raum wird (E)GSM 900- und GSM 1800 Netze unterstützen, die Variante für Nord- und Südamerika GSM 850- und GSM 1900-Netze.

“Nach den ersten sechs Monaten, die die N-Gage Plattform auf dem Markt ist, möchten wir unserer Portfolio unter Berücksichtigung des Feedbacks, das wir erhalten haben, erweitern", so Nokia Senior Vice President of Games, Ilkka Raiskinen. “Dank einer verbesserten Spiele-Ergonomie können
Gamer ihr Spiel jetzt mit nur einem Tastendruck starten. Die speziellen Spiele-Tasten sind jetzt noch reaktionsfreudiger. Zusätzlich gibt es einen Hot-Swap-Steckplatz für Game Cards sowie verbesserte Betriebszeiten. Lautsprecher und Mikrofon wurden so angebracht, dass der Nutzer auf herkömmliche Weise telefonieren kann.”

Das N-Gage QD Spiele-Terminal unterstützt alle vorhandenen N-Gage Spiele-Titel und alle zukünftigen exklusiven N-Gage Titel, darunter Ashen, Pathway to Glory und Pocket Kingdom: Own The World, Blockbuster-Hits wie The Sims: Bustin’ Out und Crash Nitro Kart und nicht zuletzt Tiger Woods PGA TOUR 2004.

Die neue Software Anwendung N-Gage Arena Launcher macht den Zugang zur N-Gage Arena noch einfacher als bisher. Sie ist auf dem N-Gage QD Spiele-Terminal vorinstalliert und erlaubt den Gamern direkt von dem Spiele-Terminal auf die N-Gage Arena zuzugreifen. Einmal installiert, wird die Anwendung über ein Symbol im Hauptmenü gestartet. Bei Nutzung des Arena Launchers über eine GPRS-Verbindung können N-Gage Arena Mitglieder zum Beispiel miteinander kommunizieren, exklusive Inhalte herunterladen, auf Ranglisten-Statistiken zugreifen oder an Events und Aktivitäten teilnehmen. Nutzer des N-Gage Spiele-Terminals können den N-Gage Arena Launcher ab Mai 2004 unter www.n-gage.com herunterladen.

Neben den optimierten Spiel-Funktionen unterstützt das N-Gage QD Spiele-Terminal moderne Smartphone-Funktionen zum Beispiel zum Verwalten von Termin- und Adressdaten, einen XHTML-Browser, E-Mail-Funktionen und die Möglichkeit zum Herunterladen und Installieren weiterer Series 60-Anwendungen.

Das N-Gage QD Spiele-Terminal wird vom 12. bis 14. Mai auf der diesjährigen Electronic Entertainment Messe (E3) in Los Angeles (USA) vorgestellt. Zusätzlich werden auf dem N-Gage Stand (South Hall, Stand 1524) die neuesten exklusiven N-Gage Spiele-Titel und Blockbuster-Hits zu sehen sein.

Screenshot
Hier ist die Front des neuen N-Gage QD zu sehen, die schon etwas gefälliger wie die des Vorgängermodelles erscheint. Gut zu sehen ist auch, dass es jetzt möglich ist zu telefonieren, ohne das Gerät auf die Seite drehen zu müssen.


Screenshot
So sieht das neue Nokia-Gerät von hinten aus.


Screenshot

Auf diesm Bild ist der Einschub für die Spielmodule zu sehen, die wohl wichtigste Veränderung des Gerätes. Nun muss nicht immer die komplette Schale abgenommen werden, um ein Spiel auszutauschen.


http://www.konsolen.net/phpBB/viewtopic.php?p=5196#5196

Quelle: Pressemitteilung Nokia

Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.