Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > News > Multiplattform: MP3/MPEG4 Player Für GBA/DS

news

16.12.04 - Multiplattform: MP3/MPEG4 Player Für GBA/DS

geschrieben von Sascha Gläsel um 13:00 Uhr.

Nintendo wird mit dem Play-Yan Adapter für Game Boy Advance SP und Nintendo DS einen MP3/MPEG4 fähigen Player für seine aktuellen Spielehandhelds veröffentlichen. Das etwa GBA Modul große Zubehör speichert seine Daten auf SD-Cards. Die Karte findet seitlich eingeführt im Player seinen Platz. Ist der Player im Modulschacht des Spielehandhelds verschwunden, kann die Speicherkarte nicht mehr entnommen werden. Wie die Daten auf die SD-Card kommen? Ihr benötigt ein entsprechendes Lese/Schreibgerät für euren PC, um die Daten auf die Speicherkarte zu schaufeln. Nintendo liefert kein entsprechendes Zubehör mit!

Wenn ihr über die Voraussetzungen zum Bespielen der Speicherkarten verfügt, könnt ihr MP3 Files in variabler Bitrate von 32 bis 320 kbps über den Play-Yan Adapter wiedergeben. ID3 Tags und japanischer Texte können auf dem Display des Handhelds abgelesen werden. Der Adapter verfügt über einen separaten (Stereo) Kopfhörerausgang, so dass ihr die Musik direkt vom Play-Yan genießen dürft ohne den Umweg über die GBA SP oder DS Hardware. An einer Funktion für zufällige Wiedergabe wird noch gearbeitet. Der Musikgenuss ist nach gut acht Stunden vorbei. Wenn ihr allerdings das Display des Spielehandhelds ausschaltet, könnt ihr euch sogar bis zu 15 Stunden mit Musik beschallen lassen.

Als Videoformat werden Mpeg-4 Files (ASF) mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln bei Bitraten von bis zu 1.5Mbps unterstützt. Damit könnten auf einer 256 MByte SD-Karte rund zwei Stunden Film gequetscht werden. Der Sound ist allerdings lediglich monaural. Schnelles Vor- und Zurückspulen soll unterstützt werden. Anwahl verschiedener Filmschnipsel ist über animierte Thumbnails auf dem Display des Handhelds möglich. Insgesamt vier Stunden Filmgenuss am Stück soll die Akkuladung eines Spielehandhelds mit dem Play-Yan hergeben.

Eine genauer Reelasetermin steht ebenso noch aus wie eine konkrete Preisangabe. Angepeilt wird offenbar eine Preis um die 5.000 Yen (ca. 36 Euro) und eine Veröffentlichung im Februar 2005 in Japan.

Quelle: GameSpot.com; Eurogamer.net

Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.