Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > News > Xbox 360: Xbox Live Vision Kamera erhältlich

news

07.10.06 - Xbox 360: Xbox Live Vision Kamera erhältlich

geschrieben von Sascha Gläsel um 12:46 Uhr.

Wer mit seiner Xbox 360 nun auch Bild und Tonnachrichten verschicken will, kann dies jetzt realisieren. Schließlich ist seit gestern Microsofts Xbox Live Vision Kamera zum Preis von 49,90 Euro erhältlich. Neben der Kamera ist im Paket eine einmonatige Xbox Live Gold Mitgliedschaft, ein Headset sowie die beiden Arcade Titel UNO und Totem Ball enthalten. Zu den Features des Zubehörs ein Auszug aus Mircosofts Pressemeldung:

Video-Chat in Echtzeit

Ähnlich wie beim Voice-Chat können Xbox Live-Mitglieder jederzeit eine Chat-Einladung an einen Ihrer Freunde senden. Hat dieser auch eine Kamera, erscheint auf der einen Hälfte des Fernsehbildschirm das eigene, und auf der anderen das Videobild des Chatpartners. Sollte er keine Kamera haben, bleibt seine Bildschirmhälfte leer, während das Bild des Freundes angezeigt wird. Durch Aktivieren der Bumper- und Triggertasten können Bildeffekte wie Sepia oder Negativ aktiviert oder gar der Controller des Gegenüber zum vibrieren gebracht werden.

Face-in-Game-Technologie

Zukünftig wird es bei ausgesuchten Spielen wie beispielsweise „Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas“ (Ubisoft) oder „World Series of Poker: Tournament of Champions“ (Activision) auch möglich sein, mit der Vision Kamera ein 3-D-Modell des eigenen Konterfei zu erstellen. Dieses wird dann nahtlos auf die virtuelle Spielfigur übertragen, was einen weiteren Schritt in Richtung Personalisierung des Spielerlebnisses darstellt. Ein Foto von vorne und vom Profil genügt, und Xbox 360 errechnet daraus innerhalb weniger Sekunden ein 3-D-Modell des Kopfes. Die Kamera hat eine VGA-Videoauflösung von 640 x 480 Bildpunkten und bewältigt 30 Bilder pro Sekunde oder 1,3 Megapixel pro Foto. Integrierte Bewegungssensoren ermöglichen interaktives Gaming von Spielen wie beispielsweise Totem Ball.

Die Kamera wird einfach über einen freien USB-Port direkt an der Konsole angeschlossen. Sofort nach Einschalten der Xbox 360 verändert sich der Hintergrund der Benutzeroberfläche, indem ein darübergelegter Wasserfilter auf die Bewegungen vor der Kamera reagiert. Dieser Effekt kann im Untermenü geändert und selbstverständlich auch komplett ausgeschaltet werden.

Quelle: Microsoft Pressemeldung

Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.