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19.05.01 - Xbox: Die Zukunft der Xbox liegt im Onlinebereich

geschrieben von Tobias Töpfer um 17:52 Uhr.

"Absolut von Bedeutung" so beschreibt Robbie Bach Senior Vice President und Chief Xbox Officer für Microsoft, die Rolle des Internets für die Zukunft der Xbox. Microsofts alles überragender Wunsch ist es Online Gaming von der Neuheit die es heute darstellt zur Notwendigkeit zu machen, die es werden wird. “Die Xbox ist die einzige Konsole die von Grund auf für Online Gaming konstruiert wurde und wir sind sehr engagiert dies Wirklichkeit werden zu lassen.”

Ist die Xbox das neue MTV? Microsoft ist sicherlich dieser Meinung. “Denken Sie doch daran was MTV für die Musik erreicht hat; denken Sie daran wie sich die Musikindustrie für die Künstler verändert hat, für die Studios, für die Händler, für die Konsumenten.” Was? Stundenlange Eigenwerbung mit eingestreutem Musikvideo? “Es hat die Industrie grundlegend verändert. Und Online Gaming hat das selbe Potential die [Videospiele-] Industrie zu verändern. Xbox ist gut positioniert um die Plattform zu sein, die dies in die Tat umsetzt.” Mit eingebauter Festplatte und Modem bieten sich wirklich gute Chancen für die ehrgeizigen Pläne.

Bach beschrieb Microsofts Onlinestrategie in drei Bereichen: Produktvision, Episodischer Inhalt und Kommunikation. Dies hatte er zu den jeweiligen Bereichen zu sagen:

Produktvision:

Dies ist der Punkt, wo sich Microsoft wirklich von Sonys Onlinestrategie unterscheidet. Sony hat kürzlich eine Partnerschaft mit AOL bekannt gegeben, wobei die PS2 den Internetbrowser, E-mail und Instant Messenger von AOL erhalten soll. Microsoft geht die Sache völlig anders an.
“Online muss einfach zu handhaben sein,” behauptet Bach. “Es muss schnell, sicher sein und eine einfache Verbindung für die Leute bieten. Und mit der Xbox wird man sich im Spiel befinden, man wird die Multiplayeroption nutzen wollen, und genau das wird möglich sein. Es wird schnell sein weil es Breitband geben wird.”
Mit implizierter Verweisung auf Sony fügt er hinzu:” Ausserdem wird man nichts zusätzlich kaufen müssen. Man muss keine Festplatte, Tastatur, Maus oder Monitor oder Modem kaufen, es ist alles in der Xbox, und dies wird es den Leuten super einfach machen die Dinge zum Laufen zu bringen.” Jedes Mal wenn Bach das Wort ‘super’ voranstellt ist man mehr begeistert.
“Zudem denken wir, dass die Onlinefunktion ganz neue aufregende Spielekonzepte und viel Innovation für die Industrie mit sich bringen wird.”
Bach erklärt den Unterschied der durch Breitband für die Industrie entstehen wird, indem er die Multiplayeroption mit der Idee der virtuellen Gemeinschaft verbindet, da sich beide “in der Onlineära verändern werden.”
“Nehmen Sie z.B. ein Basketballspiel.” “Wenn sie Basketball im Multiplayermodus spielen, kann man sich für die Offense oder Defense entscheiden, aber beide Seiten sind im Multiplayerbereich sehr eingeschränkt. Sie werden vielleicht Shaquille O’Neal spielen wollen, und Ihr Freund in Philadelphia will Alan Iverson als Guard spielen, und Ihr Freund in Seattle will den anderen Guard spielen.” Übertragen wir diese Namen auf Beckham, Bergkamp und Owen und die Dinge werden ziemlich interessant. “Jeder Spieler kann einen individuellen Spieler des Teams sein. Man kann Ligen; virtuelle Teams und Wettkämpfe erschaffen.” So weit so gut. “Wenn Sie den Schiedsrichter oder den Torwart spielen wollen, können Sie diese Rolle übernehmen.” Bis hierhin und nicht weiter Bach – das geht zu weit.

Episodischer Inhalt:

Bach umreißt die Pläne für die Unendliche Geschichte online: nach der Methode:
“[Episodisches Spielen] ist das Konzept des niemals wirklich endenden Spiels. Ein wenig wie die beliebte Army Men Serie. “Man könnte sagen ein Entwickler arbeitet an einem Spiel zwei Jahre lang, vielleicht etwas länger und dann ist er fertig. Leute werden es kaufen und spielen und damit ist die Sache beendet. In der Onlinewelt produziert man Spiele die eher einer Fernsehserie ähneln. Man erschafft ein Spiel dem man Charaktere, Szenarien und neue Level hinzufügen kann – der Spieler kann entscheiden in welche Richtung sich das Spiel entwickeln soll. Es ist ein komplett neues Konzept für Spieledesign.”

Kommunikation:

Mit einem weiteren Seitenhieb auf Sony, erklärt Bach, dass die Onlinekommunikation über die Stimme laufen wird, was ein Keyboard und daran geknüpfte Messagefunktionen unnötig macht:
“Aus unserer Sicht wollen die Leute in der Onlinewelt durch Ihre Stimmen kommunizieren. Dies ist der natürliche Weg der Leute miteinander umzugehen, deswegen verkünden wir heute den Xbox Communicator, welcher ein Headset darstellt welches die Kommunikation zwischen den online spielenden Leuten ermöglichen wird. Also wird man nicht folgendes erleben: Sie spielen HALO, schleichen sich gerade an einen Gegner heran und plötzlich kommt die Nachricht “Sie haben Post!” Das wird es nicht auf der Xbox geben.”
“Text, Browser, E-mail…das ist nicht unsere Sache. Wir bringen den Leuten Online Gaming. Man wird die Stimme verwenden – die natürliche Art der Kommunikation. Wir sind super aufgeregt darüber.” Da ist das Wort ‘super’ wieder.

Wir werden die Entwicklung natürlich weiter verfolgen.

Quelle: computerandvideogames.com

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