Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > News > GameCube: Der Preis für den GameCube ist enthüllt

news

22.05.01 - GameCube: Der Preis für den GameCube ist enthüllt

geschrieben von Tobias Töpfer um 16:09 Uhr.

Nachdem Microsoft vor einigen Tagen den Preis und das Erscheinungsdatum der Xbox bekannt gegeben hat, versetzte Nintendo heute Microsoft den wohl bisher härtesten Schlag, indem man den Preis für den GameCube nun offiziell bestätigte. In den USA wird der GameCube $199.95 (etwa 447,- DM) kosten. Dies ist keine grosse Überraschung, da Nintendo schon öfter auf eine Massenmarktstrategie hinwies. Damit begründete man auch den Umstand, dass man keine DVDs auf der Konsole abspielen können wird. Folglich liegt der Preis des GameCubes in scharfem Kontrast zu den Startpreisen von Sonys PlayStation2 und Microsofts Xbox, welche um die $300 Grenze liegen. Nikkei English News berichtete, dass der GameCube für 25,000 Yen (etwa 455,- DM) in Japan erhältlich sein wird.

Trotz der drastischen Zunahme an Produktionskosten für Software wird man die Spiele für den GameCube um die $49.95 (etwa 112,- DM) in den USA verkaufen. D.h. die Spiele werden wahrscheinlich genauso viel kosten wie die derzeitig bei uns angebotenen Titel für die PS2. Alle drei Next-Generation-Systeme -- PlayStation2, Xbox, und GameCube -- werden ihre Software um diesen Preis anbieten. Nach anonymen Quellen der Nikkei English News wird die Software für den GameCube in Japan um die 6800 Yen (etwa 124,- DM) kosten.

"Die Resonanz zum Auftritt des Nintendo GameCubes auf der E3 war phenomenal," sagt Peter Main, Executive Vice President, für Verkauf und Marketing, Nintendo of America Inc. "Spieleentwickler haben mehrfach geäußert, dass unsere Spiele eine bisher ungeschlagene Qualität aufweisen, besonders Luigi's Mansion, Super Smash Bros. Melee und Star Wars Rogue Leader: Rogue Squadron II. Pikmin hat wegen seinem unglaublich einzigartigem Spielinhalt und Denkansatz ebenfalls viel Interesse hervorgerufen. Das ist alles sehr aufregend für uns."

Nintendo plant den Start der Konsole mit 6 eigenen exklusiven Titeln und einigen Third-Party Spielen. Ein Problem, welchem sich die PlayStation2 bei ihrem Start gegenübersah war die Knappheit an Konsolen, dies könnte der Xbox bei ihrem Start möglicherweise auch passieren. Im Fall der PlayStation2 vermochte Sony es nicht fast um die Hälfte ihrer versprochenen Menge auszuliefern. Derzeit sieht sich Microsoft Fragen über das Hardwaredesign der Konsole gegenüber, die eine Lieferbarkeit der Xbox Konsole zum Start in Frage stellen könnten. In Nintendos Fall jedoch hat man viele fertiggestellte Entwicklerkits an die Entwickler ausgeliefert und man stellt sich immer mehr auf die Produktion ein. Laut der Nikkei English News plant Nintendo 2.5 Millionen Konsolen zusammen in den USA und Japan bis zum Ende des Jahres zu verkaufen. Diese grossen Produktionsmengen können erreicht werden, da 600,000 Konsolen jeden Monat hergestellt werden können.

Mehr Informationen wird es im Finanzbericht von Nintendo in Japan am 24. Mai geben.

Quelle: ign.com

Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.