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Tetris Worlds

geschrieben von Sascha Gläsel

Hersteller: 3d6 Games / THQ
Genre: Denkspiel
System: Game Boy Advance, PAL-Version
Besonderheiten: dt. Bildschirmtexte; fünf neue Tetris Variationen; kein Speicherfeature
USK (ESRB): Geeignet ohne Altersbeschr.
Spieler: 1 - 4 (ein Modul)
Testmuster von: THQ

Mit "Tetris DX" ist einer der besten Adaptionen des bekannten Denkspieles bereits seit Jahren für den Game Boy Color erhältlich. Für den Game Boy Advance fehlte bisher eine Umsetzung, die von den Fähigkeiten des neuen Gerätes Gebrauch macht. Diese Zeit ist nun vorbei. Diesmal kommt mit "Tetris Worlds" der Ableger nicht von Nintendo sondern von THQ. Und dann nicht nur mit den bisher bekannten Spielprinzip sondern mit diversen kleinen Modifikationen. Ob "Tetris Worlds" an die Klasse eines "Tetris DX" heranreicht, erläutern euch die folgenden Zeilen ...

Das grundlegende Spielprinzip ist natürlich dasselbe geblieben. Immer noch fallen sieben verschiedene aus je vier kleinen Quadraten zusammengesetzte Spielsteine auf das Spielfeld und müssen immer noch so geschickt angeordnet werden, dass sich komplette horizontale Reihen bilden. Ist einmal eine solche Reihe gebaut verschwindet diese sofort um Platz für weitere zu machen. Habt ihr so eine bestimmte Anzahl an Zeilen aufgelöst, erreicht ihr einen neuen Level, der die Steine noch schneller herunterpurzeln läßt. Immerhin Level 15 gilt es in allen verschiedenen Tetris Variationen zu erreichen. Diesen bekommen aber nur die zu sehen, die über katzengleiche Reflexe und eine blitzschnelle Auffassungsgabe verfügen.

Parkplatz und Silhouette
Schon hier haben die Macher zwei Ergänzungen eingefügt (die ihr in den Optionen aber ausschalten könnt, wollt ihr das originale Tetris-Feeling ohne den neumodischen Zusatz). Als sehr nützlich erweist sich die Silhouette, die jeder herabfallende Stein am unteren Spielfeldrand wirft. So seht ihr sofort, ob das Teil da nun rein passt oder nicht während das bunte Klötzchen noch am heruntersegeln ist. Außerdem dürft ihr einen Stein parken, wenn er euch nicht zusagt oder ihr ihn für später aufbewahren wollt. Darüber hinaus schalten besonders übermütige Spieler auch noch auf Wunsch die Vorschau ab, in der die nächsten drei Spielsteine angezeigt werden.

Neben dem klassischen Tetris erwarten euch fünf Varianten des Klassikers. In einigen sind die Steine nicht einfarbig sondern bestehen aus zwei Farben. Besitzer eines "The Next Tetris" kennen dies schon. Befindet sich kein Quadrat mit identischer Farbe in der Nähe des zweifarbigen Steines wird die Form aufgebrochen und der andersfarbige Block des Steines rutscht alleine in eine vorhandene Lücke. Wo nach dem Abbau von Reihen im klassischen Tetris restliche Quadrate von Steinen in der Luft schwebten rutschen auch diese nach. Sehr praktisch, löst ihr doch auf diese Art mit ein wenig Glück und Planung mehr als vier Reihen auf.

Sticky und Fusion
Doch nun zu den einzelnen Varianten. "Sticky" konfrontiert euch mit "Abfall" am unteren Spielfeld. Dies sind einfach ein paar schon mit Blöcken belegte Zeilen, in denen einige Lücken klaffen, die es nicht ganz einfach machen, diese Reihen aufzulösen. Schafft ihr es bis zum Boden vorzudringen, geht es in den nächsten Level, wo euch noch mehr Abfallzeilen erwarten. Für alte Tetris Veteranen also nichts Neues, da es dies in ähnlicher Form bereits in anderen Ablegern zu bewundern gab.

Auch in der "Fusion" Variante begegnet euch diese Abfallzeilen wieder. Allerdings müsst ihr hier einzelne herabfallende Quadrate ("Atomblöcke") in Kontakt mit einem weiteren Atomblock ("Fusionsblock") auf dem Boden des Spielfeldes bringen. Meist ist dieser Fusionsblock tief unter diesem Abfall vergraben, so dass er erst einmal freigespielt werden muss. Schafft ihr diese Verbindung mit einer bestimmten Anzahl an Atomblöcken, steigt ihr einen Level auf, wo euch dann mehr Abfallreihen das Zockerleben erschweren.

Hot-Line und Square
Im "Hot-Line" Modus seht ihr mehrere horizontale Linien auf dem Spielfeld aufgemalt. Auf exakt diesen Linien sollt ihr nun Reihen abbauen. Je höher auf dem Spielfeld die Linie liegt, um so größer die Boni, die ihr beim Auflösen einstreicht. Pro Level sind wieder eine bestimmt Anzahl an Reihen auf diesen "Hot-Lines" abzubauen, um in den nächsten vorzustoßen.

In "Square Tetris" haben die Farben der Tetrissteine eine besondere Bedeutung. Sollt ihr doch aus gleichfarbigen Steinen möglichst große einfarbige Quadrate auf dem Spielfeld bilden. Sehr tricky zu meistern, da ihr schon eine Menge damit zu tun habt, die Reihen lediglich nur vernünftig abzubauen. Je größer die gebildeten einfarbigen Quadrate, umso mehr Boni gibt es einzustreichen, wenn ihr die Reihen auflöst. Boni heißt übrigens in allen Level, dass euch mehr Reihen angerechnet werden als ihr tatsächlich abgebaut habt.

Cascade, Marathon und Ultra
Wenn ihr also in der letzten Tetris-Variante "Cascade" zum Beispiel ein Tetris baut, so werden euch nicht vier Reihen als geschafft angerechnet sondern gleich sieben (nach Adam Riese also +3 Bonus). Im Gegensatz zum traditionellen Tetris rutschen einzelne kleine übrig gebliebene Quadrate in "Cascade" einfach in darunter liegende Lücken und lösen so gegebenenfalls eine namensgebende Kaskade aus. Was nichts anderes heißt als dass eine weitere Reihe sich auflöst, wenn das durchrutschende kleine Quadrat eine weitere Zeile vervollständigt hat.

Das ist euch immer noch nicht schwer genug? Dem kann abgeholfen werden. Neben dem Marathon, in dem ihr alle sechs Spielmodi ohne Zeitbegrenzung genießt, erwartet euch im Ultra-Modus eine hartes Zeitlimit. Innerhalb von zwei Minuten müsst ihr die Aufgabenstellung eines Levels geschafft haben um dem "Game Over" zu entgehen. Wollt ihr eine weitere Herausforderung, ladet doch ein paar GBA-bewaffnete Freunde ein. Bis zu vier Spieler dürfen sich das entsprechende Link Kabel vorausgesetzt miteinander duellieren. Das Gute daran: Nur einer muss ein "Tetris Worlds" in seinem Game Boy Advance stecken haben. Ein dickes Lob für diesen kundenfreundlichen Service!

Wen interessiert schon die Optik?
Die Grafik ist bei einem Tetris Game natürlich zweitrangig. Jede der sechs Varianten kommt mit einem anderen Hintergrundmotiv daher. So spielt ihr unter Wasser, vor einem idyllischen Bergpanorama, einer Eislandschaft oder im Weltraum (Zufallsauswahl in den Optionen möglich). Ab und an verirrt sich ein Tierchen auf den Bildschirm und geht unbeeindruckt von eurem Spiel ein wenig spazieren. Außerdem läßt sich ein ständig mit seinem Augenpaar blinzelnder Quader des öfteren Blicken. Daneben bekommt ihr einige ansprechend komponierte Musikstücke auf die Ohren, darunter auch einige bekannte leicht veränderte Kompositionen aus vergangenen Tetris Tagen.

Der große Haken zum Schluss: "Tetris Worlds" verfügt über keinerlei Speicherfeature. Weder ein Passwortsystem noch eine eingebaute Batterie sorgen dafür, dass Highscores für die Nachwelt festgehalten oder einfach nur die Einstellungen in den Optionen gespeichert werden. Wie spielspaßfördernd dies gerade bei einem Tetris Spiel ist, hat Nintendo eindrucksvoll bewiesen, als Big N ihrem "Tetris DX" im Vergleich zum monochromen Vorgänger eine Batterie spendierte.

fazit

"Tetris" ist eines der Spiele, an denen die Zeit einfach spurlos vorbei geht. Nicht umsonst ist "Tetris" das meistverkaufte Videospiel. Das Spielprinzip fasziniert völlig unabhängig von allem technischen Schnickschnack auch heute. "Tetris Worlds" macht hier keine Ausnahme auch wenn einige der "Tetris" Varianten entweder etwas kompliziert ("Square") oder schlicht langweilig erscheinen (zum Beispiel "Hot-Line" im Marathon-Modus - Ultra ist allerdings eine andere Geschichte, da ihr hier riskanter spielen müsst). Leider wurde keine Batterie mitsamt einer speicherbaren Highscoreliste eingebaut, was dann doch den Langzeitspielspaß etwas dämpft. Während ich ein "Tetris DX" immer mal wieder gerne heraus krame, um mich an dem ein oder anderen Highscore zu versuchen, bezweifle ich, ob mir das mit demselben Enthusiasmus mit THQ's Tetris passieren wird. Trotzdem solltet ihr mal ein Auge auf "Tetris Worlds" werfen. Die meisten der fünf neuen Varianten machen nämlich schlicht einen Heidenspaß (sag).


grafik: 4.5 | sound: 7.0 | gameplay: 8.0 | gesamt: 8.0
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