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Silent Hill 2

geschrieben von Klaus Reiss

Hersteller: Konami
Genre: Action-Adventure
System: PlayStation2, PAL-Version
Besonderheiten: Doppel-DVD inklusive "Making of", Memory Card
USK (ESRB): nicht geeignet unter 18 Jahren
Spieler: 1
Testmuster von: Konami of Europe

Um es gleich vorweg zu nehmen, mit "Silent Hill 2" hat Konami den versprochenen Psychoterror-Superhit abgeliefert. Von dem Vorgänger auf der PSone wurde die Steuerung und das Gameplay komplett übernommen. Für "Silent Hill"-Geschädigte ist es daher überhaupt kein Problem erneut in die subtile Schattenwelt dieses Alptraumes abzutauchen.

PackshotJames Sunderland bekommt von seiner bereits vor Jahren verstorbenen Frau einen Brief, indem Sie Ihn nach Silent Hill bittet.

Das Spiel beginnt vor den Toren dieser Stadt, Ihr müsst nun zuerst den Weg dorhin durch den nach wie vor vorhandenen Nebel finden. Dort angelangt, macht Ihr euch daran, das Geheimnis dieser Stadt und seiner merkwürdigen Bewohner zu enträtseln. Mehr über die Story möchte ich euch hiermit nicht verraten, um die Spannung am Game zu erhalten.

In Silent Hill selbst scheint die Hölle losgebrochen zu sein, über allen Straßen und Häusern liegt diese undurchdringliche Nebelsuppe, die Sichtweite ist daher auf wenige Meter beschränkt. An fast jeder Hausecke lauern übel zugerichtete und "verwachsene" Gestalten auf euch, die zum großen Teil aus irgendwelchen Beinen bestehen, die Anstelle eines Oberkörpers ein weiteres Paar Beine haben. Insgesamt gibt es acht verschiedene Gegnertypen zu bekämpfen. Leider wird dabei aber auch wenig Mühe, geschweige den Taktik gefordert.

Screenshot 1


An Waffen soll es euch sicherlich nicht mangeln, hier stehen diverse Schlag- und Stichinstrumente zur Verfügung, wie zum Beispiel ein Brett, Stahlrohr und Messer. Daneben stehen auch noch Schusswaffen zur Verfügung (Pistole, Jagdgewehr, Schrotflinte), mit denen es auf kurze Entfernung ganz besonders viel Spass macht sich zu "verteidigen".

Screenshot 2


Wie Eingangs schon erwähnt wurde beim Vorgänger kräftig abgekupfert, so dass natürlich das obligatorische Radio nicht fehlen darf. Mit dessen Hilfe ist es sehr einfach, herannahende Gegner zu finden; sobald sich eine dieser sich Erlösung wünschenden Kreaturen nähert, fängt das kleine Gerät an verdächtig zu rauschen. Gespeichert werden darf an großzügig vorhanden "roten" Karten, die an strategisch wichtigen Punkten zu finden sind.

Screenshot 3


Um nicht den falschen Eindruck zu erwecken, Silent Hill 2 ist mit Nichten ein Ballerspiel. Vielmehr ist es die Kombination zwischen schaudererweckenden Soundeinlagen, Monsterbekämpfung und teilweise wirklich knackigen Rätseln, mit dem einen Ziel das Geheimniss dieser Stadt zu lüften.

fazit

Insgesamt ein sehr gelungenes Horrorspiel für den erwachsenen Spieler. Wer mit angeschalteter Surroundanlage und ohne Beleuchtung spielt, wird den "Spass" seines Lebens mit diesem Stück Software haben, inklusive Schock- und Gänsehautgarantie!

Als einzige Minuspunkte kann ich die oft ellenlangen Gewaltmärsche durch die Stadt und das viel zu verwirrende Labyrinth anbringen, hierdurch wird das Spiel etwas künstlich und frustfördernd in die Länge gezogen.

Unter dem Strich empfehlenswert.


grafik: 8.5 | sound: 9.0 | gameplay: 8.0 | gesamt: 8.5
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