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Quantum Redshift

geschrieben von Marc Menke

Hersteller: Microsoft / Curly Monsters
Genre: Rennspiel
System: Xbox, PAL-Version
Besonderheiten: rasantes Gameplay, nur für Xbox
USK (ESRB): ab 12 Jahre
Spieler: 1-4
Testmuster von: Microsoft

Das leben am Limit. Ausgerüstet mit den neusten Hightech Waffen die die Welt zu bieten hat, macht ihr euch auf die Jagd nach euren Gegnern.

Mit halsbrecherischer Geschwindigkeit von bis 1.600 km/h jagt ihr sie über die Piste, immer auf den richtigen Zeitpunkt wartend um ein paar warme Grüße mittels Rakten zu verteilen. Aber denkt dran: auch ihr werdet bereits gejagt.

PackshotWas sich anhört wie ein neues Science-Fiction Kriegsspiel ist in Wirklichkeit der Rennsport der Zukunft. Der Vergleich mit "WipeOut" drängt sich geradezu auf. Futuristische Gleiter gepaart mit Waffen die jeden Gegner das fürchten lehren.

Neben den Rennspiel typischen Optionen wie Zeitrennen, Quickrace und Multiplayer bietet "Quantum Redshift" vor allem im Meisterschafts Modus ein paar Inovative Ideen. Zu Beginn des Spiels stehen von den 16 möglichen Fahrern lediglich sieben zur Verfügung. Die restlichen müsst ihr nach bekannter manier freispielen.

Was "Quantum Redshift" jedoch von anderen (Future-)Racern unterscheidet, ist die Tatsache, dass jede Figur ihr persönliche Geschichte weiter mit einbringt als in einem vergleichbaren Game.

Jeder Charakter hat sein individuellles SPARC (Single Person Armed Racing Craft). Neben den Racern hat auch jeder Charakter einen Erzfeind, den so genannten Nemesis Gegner. Dieser bringt nicht nur Bonus Punkte wenn man ihn aus dem Rennen schmeisst, sondern ihr müsst auch am Ende einer jeden Meisterschaft gegen diesen Nemesis antreten. Schafft ihr es ihn zu besiegen steht er von da an in der Charaterauswahl zur Verfügung.

Screenshot 1

Was einfach klingt gestaltet sich manchmal jedoch als scheinbares Ding der Unmöglichkeit. Um zu gewinnen und weiter zu kommen muss man in jedem Rennen als erster über die Ziellinie kommen. Am Anfang scheint alles ganz leicht, doch mit steigendem Schwierigkeitsgrad nimmt auch die Geschwindigkeit zu. Angefangen als Anfänger über Amateur und Profi bis hin zur Elite und schliesslich in die Redshift Klasse führt euch eure Karriere als SPARC Pilot. Von dem Geld das ihr in den Rennen verdient macht ihr euch allerdings kein schönes Leben.

Viel mehr investiert ihr in neue Upgrades für Waffen, Schild und Turbo. Diese drei Dinge sind neben einer ausgeprägten Streckenkenntnis, das wichtigste um Siege einzuheimsen. Wärend des Rennens findet ihr auf der Strecke farbige Dreiecke oder Kristalle die ihr einsammeln könnt. So könnt ihr euere Waffen aufladen. Mehr Kristalle verstärken dann nach und nach die Feuerkraft der Waffe.

Es gibt drei Arten von Waffentypen in "Quantum Redshift":
  • Primärwaffe - jedes SPARC hat seine individuelle primär Waffe.
  • Sekundärwaffe - Hitzesuchende Raketen die den Gegner verfolgen können.
  • Schild - hält nur eine kurze Zeit, richtig eingesetzt kann kan es einem jedoch den Sieg schenken.

Letzteres sollte man in keinster Weise ausser Acht lassen. Auch wenn es sich teilweise nur ein paar Sekunden lang aufbaut kann man schon so sein virtuelles Leben retten. Das Schild blockt jede Art von Angriffen, egal ob primäre oder sekundäre Waffe. Jedesmal wenn auf euch gefeuert wird erscheint kurz eine Warnmeldung auf eurem Bildschrim. Wenn ihr schnell genug reagiert könnt ihr euch somit durchs ganze Rennen hin vor Angriffen schützen. Werdet ihr getroffen verliert ihr an Geschwindigkeit und euer Gleiter erleidet Schaden bis er irgendwann explodiert.

Die verschiedenen Waffentypen steuert ihr über die farbigen Tasten des Xbox Controllers. Blaue "X" Taste für primär Waffen, rote "B" Taste zum abfeuern der sekundär Waffe und die gelbe "Y" Taste zum aktivieren des Schildes. Mit der grünen "A" Taste aktiviert ihr den Turbo, der sich nach jeder abgeschlossenen Runde wieder auffüllt.

Mit der Linken Schultertaste könnt ihr in den Kurven "sliden". Bei geschicktem Einsatz von Slide und Turbo lässt sich so manche Bestzeit knacken. Wie bei diversen anderen Spielen bekommt man auch bei Quantum Redshift ab einer gewissen Geschwindigkeit einen leichten Blur Effekt zu sehen.

Screenshot 2

Die Grafik ist eine wahre Augenweide. Überall gibt es Lichteffekt zu sehen, super realistisch aussehende Wassertropfen benetzen die Kamera und hier und da schlagen Raketen mit einer gewaltigen Explosion ein. Die Level sind äusserst abwechselungsreich gestaltet, wenn auch jedoch das Sreckenranddesing, wie bei den meisten Games dieser Art, meist eher unspektakulär aussieht. Eben noch auf einem ägyptischen Wüstentrack, rast ihr im nächsten Moment einen Steilen, verschneiten Berg hinnab um schliesslich in eine Art "Neo-Tokio" durch enge Kurven zu huschen. Jeder Kurs birgt seine eigenen Besondernheiten. Keiner scheint an einen vorangegangenen zu erinnern. Neben der genialen Grafik und dem ideenreichen Streckendesign trägt die Musik einen erheblichen Teil zur Highspeed-Raserei bei.

Abwechslungsreichtum findet sich auch hier in Form einer guten Mischung a la Technopop. Die Musik wirkt renntypisch sehr schnell und passt optimal zum Game.

Wenn diese euch jedoch nicht zusagt, gibt es immerhin noch die Möglichkeit eure eigene Musik von der Festplatte zu Laden und somit das Spiel euren Wünschen wenigstens teilweise anzupassen.

Richtig spassig wird das ganz allerdings im Multiplayer-Modus. Mit bis zu vier Leuten auf einem Bildschirm liefert ihr euch dann rasante Gefechte. Die größe der Fenster ist aber, wie bei anderen Splitscreen Spielen, etwas störend. Die Performance bleibt allerdings vollständig erhalten. Alle Lichteffekte sind in voller Pracht dargestellt und auch die Sichtweite scheint nicht darunter zu leiden.

fazit

Mir persönlich hat dieser Titel viel Spass gemacht, auch wenn es an manchen Stellen, und vor allem in der Elite-Klasse, ziemlich heftig zur Sache geht und man sich an manchen Tracks wirklich die Zähne aussbeisst.

Der Multiplayer Modus mit 4 Leuten bringt jedoch jede Menge Fun. Für mich ein rundum gelunges Spiel, auch wenn manche Tracks zu kurvenlastig desingt wurden und man jedesmal einen Aufprall von mehreren Hundert Km/h hinnehmen muss.

Für Xbox-Besitzer DAS Genre Game schlechthin, vorallem da es im Moment das Einzige ist. (mm)


grafik: 8.0 | sound: 9.0 | gameplay: 8.0 | gesamt: 8.5
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