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Dynasty Warriors 3

geschrieben von Torsten Edelmann

Hersteller: Koei
Genre: Taktisches Beat-em-up
System: Xbox, PAL-Version
Besonderheiten: Massenschlachten im historischen China
USK (ESRB): ab 12 Jahren
Spieler: 1-2
Testmuster von: THQ

Im antiken China kämpfen drei Clans um die Vorherrschaft. Die Wus, die Shus und die Weis versuchen alle durch Schlachtgetümmel und Massenkampf ihre Vorherrschaft zu bekräftigen.

Dynasty Warriors 3 wurde schon 2001 auf der Playstation2 herausgebracht und findet nun schließlich auch seinen Weg auf die Xbox. Als „taktisches Beat-em-up“ klassifiziert bietet es hauptsächlich dem actionorientierten Spieler einen Anreiz.

In verschiedenen Modi könnt ihr eure Kampfkraft und euer Geschick beweisen. Neben dem „Free Mode“, in dem man alle bereits geschafften Missionen noch mal spielen kann ohne sich durch die komplette Kampagne kämpfen zu müssen gibt es noch einen recht guten Versus Mode, bei dem man gegen einen weiteren menschlichen Spieler antreten kann und einen Challenge Mode bei dem man entweder eine gewisse Zeit durchhalten oder alternativ eine Aufgabe in einem begrenzten Zeitraum erledigen muss. Der wichtigste Mode ist aber der „Musou Mode“, der als Storyline gilt. Hier wählt Ihr einen von neun historischen Generälen aus (weitere können freigespielt werden) und stürzt euch in die Schlacht.

Die Schlachten laufen gewöhnlich so ab, dass jeweils eine Gewinnsituation und eine Verliersituation vorgestellt werden. Das könnte z.B. sein, dass man einen gegnerischen General besiegen muss um zu gewinnen und verliert, wenn ein eigener wichtiger General seinen Tod in der Schlacht findet. Die Kämpfe sind dabei überaus episch und in keinster Weise realistisch. Eure Spielfigur verfügt über übermenschliche Kräfte und hat kein Problem damit sich auch in größere Gegnerhorden zu werfen und diese mit verschiedensten Angriffen aufzumischen.

Um dies zu tun stehen euch insgesamt drei Möglichkeiten zur Verfügung. Mit dem X-Knopf vollführt ihr normale Schläge die sich bis zu fünffachen Kombinationen miteinander verbinden lassen. Mit dem Y-Knopf kann man sogenannte „Attacke-Angriffe“ führen, die mehr Schaden machen als normale Angriffe, allerdings auch länger dauern und eure Spielfigur offener für Gegenangriffe lassen. Glücklicherweise lassen sich normale und Attacke-Angriffe miteinander kombinieren, wodurch interessante Combos zustande kommen. Und schließlich gibt es noch die B-Taste mit der Ihr, wenn eure Musou-Leiste voll ist, eine wahrhaft teuflische Angriffsfolge starten könnt, bei der euer Charakter geradezu explodiert und nach links und rechts Schläge verteilt. Besonders effektiv sind diese Musou-Angriffe wenn eure Figur schon recht angeschlagen ist, weswegen man sie möglichst geschickt einsetzen sollte.

Wie bereits erwähnt sind die normalen Fuß-Soldaten eurer Gegner gewöhnlich mehr Ärgernis als wahres Hindernis (außer Ihr stellt euch mitten in eine gegnerische Gruppe, denn gegen Angriffe von mehreren Seiten sind selbst Superhelfen nicht gefeit) und deshalb geht es oft auch darum kleinere oder größere gegnerische Generale zu besiegen. Die sind stärker, können mehr Schläge einstecken und haben selbst ein paar gute Tricks drauf. Deswegen muss man hier schon geschickter vorgehen und möglichst ein paar gute Kombinationen anbringen. Mitunter kommt es auch vor, dass eure Figur mit einem gegnerischen General in einen direkten Clinch gerät und ihr durch dauerndes Drücken der X-Taste beweisen müsst, dass ihr stärker seid als euer Gegner. Denn wer vom anderen zurückgedrängt wird ist kurzzeitig aus der Balance und damit weit offen für gute Angriffe.

SunShangXiang direkt im Clinch mit Liu Bei
Hier sehen wir unsere Heldin SunShangXiang im direkten Kräftemessen mit unserem Gegner Liu Bei. Wer hier durch schnelles Triggern gewinnt könnte einen entscheidenden Vorteil für die Schlacht für sich herausholen.

Da ihr nicht alleine auf dem Schlachtfeld kämpft habt ihr rechts oben im Screen eine Anzeige die euch sagt wie es um die Moral eurer Truppen bestellt ist (motivierte Truppen kämpfen besser als welche die sowieso nicht an den Sieg glauben) und eine Karte mit der man sich orientieren kann wo zur Zeit Kämpfe stattfinden. Es kommt auch immer mal wieder vor, dass ein Hilferuf oder eine Schlachtmeldung auf dem Bildschirm erscheint und man sich dann überlegen muss ob man weiter den momentanen Bereich bearbeitet oder ob man vielleicht lieber einem befreundeten General zur Hilfe eilt.

Zha Yun besiegt Cao Cao
Nachdem Zha Yun gerade den Truppen von Cao Cao einen schweren Schlag erteilt hat, fällt deren Moral, was wiederrum gut für uns ist.

Und da beginnen leider schon die vorhandenen, wenn auch nicht unbedingt tragischen Probleme von Dynasty Warriors 3. Die Karte ist nämlich überaus undetailliert. Man kann zwar erkennen wo ein Kampf stattfindet oder von wo der letzte Hilferuf kam, aber oft ist die Karte keine wahre Hilfe dabei dann auch den Weg dorthin zu finden. Wenn z.B. ein Bereich von einem anderen durch einen Fluss getrennt ist (den euer Held trotz sichtlich ausreichender Sprungkraft nicht überspringen darf, weil er gegen eine unsichtbare Wand rennt), dann ist die Karte oft nicht ausreichend um herauszufinden wie man schnell auf die andere Seite gelangt. So rennt man den Fluss hoch und runter bis man endlich irgendwann einen Übergang findet – hoffentlich nicht zu spät um noch was am Kampfverlauf zu ändern.

Erschwerend kommen die graphischen Fähigkeiten von Dynasty Warriors 3 hinzu. Während die Figuren wundervoll animiert und texturiert sind kann man von der Umgebung bestenfalls behaupten, dass sie „schlicht“ ist. Und das ist wohl die Untertreibung des Monats. Boden und Gebäude sind schlichtweg lieblos und unspektakulär und dienen damit in keiner Weise der Orientierung, da man ein Haus nicht von einem anderen unterscheiden kann. Das mag ein „realistisches“ Gefühl von Verwirrung in der Schlacht hervorrufen, ist aber im Endeffekt sehr unbefriedigend. Auch gegnerische Soldaten die zu Boden fallen werden schon nach sehr kurzer Distanz durchsichtig, was es erschwert zu erkennen ob man den Fuß-Soldaten denn nun tatsächlich besiegt hat oder ob er nur zu weit weg ist. Hier wurden offensichtlich Vorgaben von der PS2 übernommen und die Hardware der Xbox nicht wirklich ausgereizt. Da hätte man mehr machen können.

Soundtechnisch ist das Spiel nicht spektakulär aber, bis auf die furchtbaren englischen Sprecher die mit viel zuviel Pathos ihre Sprüche vortragen, durchaus ausreichend. Das Schlachtgetümmel findet ringsherum statt und die Musik ist zwar nicht asiatisch sondern eher europäisch/amerikanisch orientiert, stört aber nicht während des Spiels.

fazit

Dynasty Warriors 3 ist ein gutes Spiel für alle die sich mit dem Massenschlacht-Feeling anfreunden können und vielleicht auch etwas der chinesischen Hintergrundstory (die in einem Glossar im Spiel ausführlich erörtert wird) anfangen können. Durch freispielbare Generäle, Waffen und Hilfsitems sowie versteckte Missionen die nur unter bestimmten Bedingungen erscheinen, ist genug Anlass gegeben das Spiel auch mehrmals durchzuspielen, insbesondere, da verschiedene Generäle verschiedenen Storylines folgen. Wer das Spiel allerdings schon für die PS2 hat, der braucht nicht wirklich noch mal Geld in die Xbox Version zu investieren, da die Unterschiede dann doch zu gering sind.


grafik: 6.5 | sound: 7.0 | gameplay: 7.5 | gesamt: 7.0
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