Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.
geschrieben von Sascha Gläsel
Hersteller: Taito, Ubisoft
Genre: Geschicklichkeit
System: GameCube, PAL-Version
Besonderheiten: benötigt Memory Card (1 Block); kein 60 Hz Modus
USK (ESRB): ohne Altersbeschränkung
Spieler: 1 - 4
Testmuster von: Ubisoft
Fans von Denk und Knobelspielen haben auf den "großen" Konsolen nicht viel Auswahl. Neben dem scheinbar obligatorischen "Tetris" Ableger ist Taitos "Bust-A-Move" Reihe eine der wenigen Vertreter seiner Zunft, der es in seiner "Allstar" Inkarnation nun auch auf den GameCube geschafft hat.
Auf einem Tetris ähnlichen Spielfeld schießt ihr mit einer am unteren Bildschirmrand fest installierten Maschine in Farben variierende Blasen wie mit einer Kanone nach oben. Diese bleiben an anderen bereits auf dem Spielfeld befindlichen Blasen kleben. Vom seitlichen und oberen Spielfeldrand dagegen prallen sie wie Billiardkugeln ab. Hängen drei von einer Farbe aneinander platzen sie und verschwinden. Hängen darunter weitere bunte Kügelchen fallen diese herunter und verdünnisieren sich ebenfalls. Spezialblasen und verschiedene Hindernisse fordern sowohl euer Geschick als auch eure kleinen grauen Zellen. Geschick, weil es Augenmaß erfordert, sie auch dahin zu bugsieren, wohin ihr sie haben wollt, da euch nur selten eine Hilfslinie die "Fluglinie" anzeigt.
Mit Geschick und gutem Auge
Dazu müßt ihr Hirnschmalz aufbringen um die Kugeln so geschickt anzuordnen, dass möglichst viele auf einmal verschwinden. Verschiedene Hindernissblöcke als auch sich wie Förderbänder bewegende Seitenbegrenzungen, die eure Blasen ganz anders abprallen lassen als bei normalen Wänden, erschweren euch diese Aufgabe. Hilfreiche Spezialblasen sind ein willkommener Ausgleich für diese Mali. Sie lassen zum Beispiel alle Kugeln desselben Anstrichs auf dem gesamten Spielfeld platzen oder färben angrenzende oder alle in eine Farbe um. Ihr seit gescheitert, wenn die Blasen bis an den unteren Spieldfeldrand heranreichen, weil ihr a) entweder durch eigene Dusseligkeit euch alles zugebaut habt, oder aber ihr b) die Blasen nicht schnell genug abgebaut habt als sie sich langsam nach unten bewegten.
Im Puzzle Modus grübelt ihr euch durch mehrere Spielrunden a fünf Level. Dabei bewegt ihr euch in einer Art Pyramide nach oben, wobei ihr nach fünf Level immer die Wahl zwischen zwei verschiedenen neuen Spielrunden in der Pyramide habt. Außerdem wechselt ihr bei Bedarf die Spielfigur, die die Abschussmaschine bedienen soll. Sie unterscheiden sich in der Reihenfolge der zur Verfügung stehenden Blasen. Zur Eingewöhnung steht eine fünf Level lange Trainingssession bereit. Ein "Game Over", der euch unfreiwillig zurück ins Hauptmenü befördert, müßt ihr nicht befürchten. Seit ihr einmal gescheitert, geht es so oft ihr wollt an selber Stelle weiter. Zudem erleichtert euch ab dem zweiten Versuch eine Hilfslinie die Arbeit, die den Weg der Blase anzeigt. Sie hilft euch auch durchs Training. Eile ist angesagt, wenn ihr auf einen Highscore aus seit. Nur wenn ihr die Level schnell hinter euch bringt winken Bonuspunkte.
Duell mit und ohne Kettenreaktion
Im Duell Modus spielt ihr entweder gegen einen Freund oder eine Freundin oder meßt euch mit einem CPU Kontrahenten. Durch geschicktes Platzenlassen halst ihr eurem Gegenüber wie beim Klassiker "Tetris" zusätzliche Kügelchen auf. Wer es nicht schafft die langsam nach unten vorrückende Phalanx an Blasen abzubauen verliert. Im Zweikampf mit dem Computer stellt ihr euch nacheinander zehn verschiedenen CPU gesteuerten Blasinisten. Am Ende winkt ein Eintrag in einer Highscoreliste und ein kleiner Bonus. Die "Kettenraktion" ist eine besondere Duellvariante. Fallen nach dem Platzen dreier oder mehrerer Blasen andere herunter, suchen diese sich wie zielsuchende Raketen andere gleichfarbige Kugeln und lagern sich an. Sind dann wieder drei mit identischem Anstrich beieinandner, kommt es zu einer platzenden Kettenreaktion.
"Super-Bust-A-Move Allstar" ist ein empfehlenswerter Knobelspaß, der allerdings einiges an Spielspaßpotential für Solisten durch seine unendlichen Continues verschenkt. Wo bleibt die Herausforderung, wenn ihr so oft scheitern dürft, ohne dass ihr dafür irgendwelche Abzüge zum Beispiel bei der Punktzahl erhaltet? Oder anders herum: warum sich nicht die Continues durch bestimmte Punktzahlen oder Erreichen von Leveln erspielen lassen? Sonst gibt es kaum etwas zu bemängeln: Vor allem mit Mehreren macht die Blasenschießerei Laune. Dazu kommt mit ca. 30 Euro unverbindliche Preisempfehlung ein günstiger Anschaffungswiderstand. Knobelspielfans greifen daher zu (sag).
positiv:
negativ: