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Prince of Persia: The Sands of Time

geschrieben von Klaus Reiss

Hersteller: Ubisoft
Genre: Action-Adventure
System: PlayStation2, PAL-Version
Besonderheiten: Progressive Scan-Modus
USK (ESRB): geeignet ab 12 Jahren
Spieler: 1
Testmuster von: Ubisoft

"Prince of Persia: The Sands of Time" wurde von der Fachpresse schon lange vor dem eigentlichem Release mit Vorschusslorbeeren überschüttet. Ob das Spiel nun den hohen Erwartungen gerecht wird oder nicht, könnt ihr im folgendem Testbericht nachlesen.

PackshotDer Prince hatte früher schon Auftritte auf dem alten Apple 2 (übrigens dieses spezielle Abenteuer ist als Bonusgame mit auf der DVD) und auf der PSone. Jetzt dürft ihr ihn in The Sands of Time in brandheißer unglaublicher PS2-Grafik über eueren Bildschirm steuern.

Die Geschichte aus 1001 Nacht
Die Inspiration zu diesem Abenteuer kommt sicherlich aus der Welt von 1001 Nacht. Genau wie in einem Märchen erzählt euch der Prince mit einer wirklich vorbildlichen Sprachausgabe die Geschichte die ihr gerade spielt. Ihr seit der Sohn des Königs von Persien und somit der Thronfolger.

Selbstverständlich seit ihr in jeder existierenden Kampfkunst ausgebildet und keiner am Hofe kann euch das Wasser reichen.
Aber der heimtückische Großwesir (Adjutant des Königs) hat finstere Pläne, er schickt euch nach Indien um dort einen Dolch und eine Sanduhr als Geschenk für euren Vater zu besorgen um so dessen Macht und Ehre zu vergrößern. Dies erweißt sich aber bald als großer Fehler. Der Großwesir überredet euch nämlich mit dem Dolch den Sand der Zeit auszulösen. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf, alle Bewohner des Palastes verwandeln sich in sehr aggressive Sandzombies und trachten von nun an um euer Leben.

Screenshot
Hier seht ihr den Princen beim Kampf mit den Zombiewachen des Palastes


Um die Welt dieser Geschichte wieder zurechtzurücken muss der Prince nun den Weg durch die Ruinen zu dem Turm des Magiers suchen und den Schurken zur Strecke bringen. Auf eurem Weg seid ihr nicht immer allein unterwegs, denn die Schönheit Farah begleitet euch ab und an. Farah kann bedingt durch ihre schlanke Gestalt an Stellen gelangen, die dem Price versperrt bleiben würden. So kann sich das Mädchen zum Beispiel durch enge Spalten in der Wand zwängen, um so an Schalter oder Hebel zu gelangen.

klettern und springen
Am Beginn jedes Levels werdet ihr in einer Art Schnelldurchlauf (in schwarzweiß) auf die wichtigsten Stellen und Moves vorbereitet. An diesen Plätzen (hell leuchtende Lichtsäulen) wird übrigens gespeichert. Das heißt für euch immer nur am Levelende seit ihr wirklich in Sicherheit.

Immer wenn im eigentlichen Game eine neue Bewegungsmöglichkeit hinzukommt werdet ihr per Bildschirmanweisung eingewiesen...vorbildlich!!
Die Aktionsmöglichkeiten unseres Prinzen sind mannigfaltig. So verfügt ihr über ausgezeichnete Kletter- und Sprungfähigkeiten. Drückt ihr die R1-Taste, so kann der Thronfolger an Wänden entlang oder hinauf laufen. Ähnlich wie bei Mario64 könnt ihr sogar einen Wandsprung mit mehrmaligem betätigen der X-Taste ausführen um so höher gelegene Absätze zu erreichen. Ebenso beherrscht ihr für den gleichen Zweck einen gekonnten Salto. Schwung für diesen holt ihr an einer beliebigen Holzstange oder einem Flaggenmast in der Nähe. Balancieren auf schmalen Stegen oder Schwünge an Seilen sind ebenfalls kein Problem. Durch die genannten Möglichkeiten ergebnen sich durchaus verzwickte und anspruchsvolle Sprung-, Hangel- und Balancieraufgaben. Die Steuerung ist aber jederzeit erhaben und geht sehr eingängig von der Hand, auch dieser Punkt wurde vorbildlich umgesetzt.

Screenshot
effektvoll lösen sich besiegte Gegner in gleisendem Licht auf


Gegner, Fallen und Hindernisse
Die Gegner sind hauptsächlich die früheren Palastwachen, die sich in Zombies verwandelt haben. Leider kommen diese an manchen Stellen aber derart zahlreich zum Vorschein, dass mir hier ab und an schon mal der Daumen geglüht hat. Ein paar weniger von diesen Gesellen wären für den Spielfluss besser gewesen. Der Trick hierbei ist entweder schaltet ihr auf Zeiteinfrieren um (vorausgesetzt ihr habt genügend Zeitsand zur Verfügung) und erlegt die Gegner in aller Ruhe, oder ihr legt euch das Pad auf den Schoss und bedient die Schlagfunktion [] mit dem Zeigefinger, so könnt ihr wesentlich schneller zuschlagen und die Gegner stellen kein großes Hindernis mehr dar. Sobald sie umfallen drückt ihr kurz auf die /-Taste und erdolcht sie somit...fertig.

Ein weiterer großer Punkt bei Sands of Time sind die diversen Fallen und Hindernisse. Hier haben die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet. Angefangen von einbrechenden Laufstegen über in sich rotierende mit Messern gespickte Säulen ist hier alles zu finden. Geschickt und mit der richtigen Taktik gilt es hier sich den Weg zum nächsten Abschnitt zu bahnen. Auch hier seit ihr zum Teil ordentlich gefordert, denn manche Stellen lassen sich nur durch mehrmaliges ausprobieren meistern. Aber immer sieht die ganze Angelegenheit superb aus und ist immer ins optimale Grafikgewand gepackt.

Screenshot
auch auf diesem Bild kämpft der Prince wieder gegen die oft endlosen Gegnerscharen...die Grafikpracht erfreut auch hier das Auge


Der Sand der Zeit
Mit der Beeinflussung der Zeit bringt Ubi Soft ein weiteres Element ins Spiel. Der Prinz verfügt ähnlich dem Kater "Blinx" auf der Xbox die Fähigkeit die Zeit anzuhalten, in die Vergangenheit oder die Zukunft zu sehen. Hieraus ergeben sich natürlich ungeahnte neue Möglichkeiten. Stürzt ihr zum Beispiel in eine Falle und gebt den Löffel ab, so dreht ihr einfach die Zeit zurück und fangt noch mal an, aber diesmal mit dem Wissen wo die Falle zuschlagen wird. Greifen euch die Gegner zu zahlreich an, so haltet einfach die Zeit an und bringt die Schurken zur Strecke.

Grafik und Sound
Die Grafik ist abgesehen von kleinen Rucklern in großen Räumen und der fehlenden Kantenglättung über jeden Zweifel erhaben, denn das Flair aus 1001 Nacht ist immer prima eingefangen. Auch Soundtechnisch gibt es nichts zu bemängeln, die Musik ist immer passend ausgewählt, und unterstützt das einmalige Flair dieses orientalisch wirkenden Spieles. Vorbildlich auch die Synchronisation, hier wurde wirklich sehr gute Arbeit geleistet.

fazit

"Prince of Persia: The Sands of Time" ist ein außergewöhnliches und sehr gut gelungenes Game.

Die Grafik ist superb, bis auf Kleinigkeiten, der Sound passend gewählt und die Steuerung über jeden Zweifel erhaben. Es gibt nicht sonderlich viele Spiele, die mich länger ans Pad fesseln, "Prince of Persia" aber hat das geschafft.

Solltet ihr euren Wunschzettel dem Christkind noch nicht gegeben haben, so kann ich euch wirklich empfehlen das Spiel mit auf diese Liste zu setzen, denn es gehört in jede gute Spielsammlung.(kr)


positiv:

  • sehr gute Grafik
  • sehr gute Synchronisation
  • effektvolle Kämpfe
  • gelungene Steuerung
negativ:
  • Kamera nicht immer optimal
  • zu wenig Speicherpunkte


grafik: 9.0 | sound: 9.0 | gameplay: 9.0 | gesamt: 9.0
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