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Ghost Recon 2

geschrieben von Allison Janney

Hersteller: UbiSoft
Genre: Taktik-Shooter
System: PlayStation2, PAL-Version
Besonderheiten: Online-Modus mit bis zu 16 Spielern
USK (ESRB):
Spieler: 1
Testmuster von: UbiSoft

Endlich ist der zweite Teil des erfolgreichen Taktik-Shooters erschienen. Zwei unterschiedliche Entwicklerteams programmierten für die PS2 und die XBOX „um die Wette“. Das Ergebnis sind zwei verschiedene Storylines, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Was hat die PS2-Variante zu bieten? Wir testen für Euch exklusiv die PS2-Version.

Story

Man schreibt das Jahr 2007. Nachdem ein US-Schiff auf mysteriöse Weise im Japanischen Meer gesunken ist, erreichen die Spannungen zwischen Nordkorea und den Vereinigten Staaten einen neuen Höhepunkt. Als feindliche Truppen in Richtung demilitarisierte Zone marschieren, entscheiden sich die USA, eine reine defensive Position gegenüber Nordkorea einzunehmen, da sie so hoffen, die Krise rechtzeitig entschärfen zu können. Offiziell wird kein Amerikaner über nordkoreanischem Gebiet abgesetzt… Aber offiziell existieren auch die Ghosts nicht…

Die Ghosts sind eine US Elite-Spezialeinheit, welche die fortschrittlichste Ausrüstung benutzt, die die Vereinigten Staaten zu bieten haben. Sie sind die Ersten, die in gefährlichen Situationen eingesetzt werden, und sie sind die Letzten, die das Gebiet verlassen, wenn es hart auf hart kommt.

Die Ghosts sind die einzige Einheit, die hinter den nordkoreanischen Linien abgesetzt wird. Deine Mission: die Invasion von Südkorea zu unterminieren und die nordkoreanische Kriegsmaschinerie zu stoppen. Das Schicksal der Koreanischen Halbinsel, vielleicht sogar das Schicksal der ganzen Welt, lastet auf den Schultern des Spielers.

Du spielst Captain Scott Mitchell, Zugführer des Ghost-Teams, der noch acht weitere Teammitglieder unter seinen Fittichen hat.

Gameplay

Die Intelligenz des eigenen Charakters sowie der Teammates hat sich im Vergleich zum ersten Teil stark verbessert. Zwar gibt es nur sechs Befehle, die einem zum Kommandieren des Teams zur Verfügung stehen, dafür hören die Kollegen genau darauf und laufen kaum ins feindliche Feuer.
Die KI der Gegner wurde zwar auch verbessert, allerdings laufen diese öfter einmal sinnlos durch die Gegend. Doch auch das Vortäuschen von Stellungswechseln und das legen einer Finte ist für die Gegner kein Problem.
In Ghost Recon 2 wurde eine neue Perspektive eingeführt und zwar der Schulterblick. So hat man sich und seine Waffe genau im Blickfeld. Eine nette Erweiterung zum First-Person-View.


Wieder gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, wobei der leichte Schwierigkeitsgrad zu einfach ist und keinerlei Herausforderung bietet. Erst in den höheren Stufen wird Ghost Recon 2 wirklich anspruchsvoll.
Die 14 Missionen bieten genügend Abwechslung, allerdings wirken sie eher wie eine zusammenhanglose Aneinanderreihung, die die Story des Games weder hervorheben noch unterstreichen. Motivierend ist eher die Tatsache, dass man nie zweimal eine gleiche oder ähnliche Mission zu erfüllen hat.
Hat man die Kampagne durchgespielt, so hat man die Möglichkeit in Schnellmissionen sein Glück zu versuchen. Hier kann man sich unter anderem als Einzelkämpfer unter Beweis stellen.
Was mit der Zeit wirklich nervig ist, sind die ewig langen Ladezeiten. Selbst kleine Missionen werden viel zu lange geladen, so dass dies auf Dauer ziemlich frustrierend sein kann.

Grafik und Sound

Rein technisch gesehen ist Ghost Recon 2 zwar kein Meisterwerk, liefert aber grafisch solide Qualität. Die Texturen sind oft verschwommen, gerade was die Landschaft angeht und die Polygon-Elemente sind manchmal zu erkennen. Ab und an bricht die Framerate ein, so dass ein kleines und nur kurzes Ruckeln entsteht, was meiner Meinung nach in der heutigen Zeit einfach nicht passieren darf. Das Leveldesign kann sich dennoch sehen lassen.


Soundmäßig bekommt man ganz schön was auf die Ohren. Hinter und neben einem einschlagende Projektile während man nachlädt, machen die brenzlige Situation, in der man sich befindet mehr als klar. Fordert man Verstärkung aus der Luft an, so sollte man schnell nach dem Volume-Knopf suchen, der die Anlage leiser macht, sonst weiß die ganze Strasse was hier gespielt wird. Auch in ruhigen stressfreien Momenten, z. B. beim Schleichen bekommt man nette Geräusche zu hören. Zirpende Grillen, raschelndes Gras und das Surren des Nachtsichtgeräts untermalen die spannende Aktion.

Zur Steuerung gibt es nicht viel zu sagen. Sie ist relativ einfach gehalten und durch das Tutorial schnell erlernbar.


Online-Modus

Der Online-Modus ist im Gegensatz zur XBOX bis auf 3 Spielmodi abgespeckt worden. Leider fehlt dadurch ein wenig Abwechslung. Bis zu 16 Spielern können online gegeneinander zocken und mit Hilfe des USB-Headsets kann man sich mit seinen Teamkollegen live unterhalten.

fazit

Ghost Recon 2 ist ein netter Taktik-Shooter, der mit wenigen innovativen Neuerungen daherkommt. Die Grafik lässt des Öfteren zu wünschen übrig und auch die Ladezeiten frustrieren auf Dauer. Der Sound kann sich sehen lassen und das Gameplay ist kurzweilig. Wer beide Konsolen (XBOX und PS2) besitzt, der sollte eher zur XBOX-Variante greifen, da diese mit sehr vielen Änderungen gegenüber der PS2 daherkommt. Auf PS2 ist es eher ein kurzer Spaß, der Tom Clancy Fans zwar wieder begeistern wird, Neulinge auf dem Sektor allerdings kalt lässt.


positiv:

  • höhere Intelligenz des eigenen Teams
  • große Waffenauswahl
  • effektvoller Sound
negativ:
  • schwächelnde KI des Gegners
  • schwacher Online-Modus
  • sehr lange Ladezeiten


grafik: 7.5 | sound: 8.5 | gameplay: 8.0 | gesamt: 8.0
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