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geschrieben von Rene Keber
Hersteller: Disney Interactive / Ubi Soft
Genre: Action-Adventure
System: Dreamcast, PAL-Version
Besonderheiten: Vibration, VMS
USK (ESRB): ohne Altersbeschränkung
Spieler: 1
Testmuster von: Ubi Soft
Rechtzeitig zum Filmstart von "Disney's Dinosaurier" kommt nun auch das gleichnamige Spiel zum Film für Sega's Dreamcast. In Form eines Action-Adventures schlüpft der Spieler in die Rollen der drei Helden Aladar, Zini und Flia, um sich den Herausforderungen auf der, von einem Meteor zerstörten Erde zu stellen.
Das Spielprinzip erscheint von der Grundlage her interessant: Der Spieler macht sich die besonderen Fähigkeiten der drei Spielfiguren zunutze, um die kleinen Rätsel in den Missionen zu lösen und sollte stets darauf achten, dass alle Figuren gesundheitlich wohlauf sind, während sie sich mit den Gefahren in den 3D-Umgebungen auseinandersetzen.
Die drei Charaktere
Aladar, ein schwerer pflanzenfressender Saurier kann mit seinem wuchtigen Schädel Felsbrocken zerhauen, Bäume umstoßen, Angreifer zur Strecke bringen oder den kleinen Zini auf seinem Rücken durch Flüsse tragen. Er ist dagegen nicht in der Lage, größere Schluchten zu überspringen oder sich gegen Angreifer aus der Luft zu Wehr zu setzen. Dies ist eine der Aufgaben Zinis, der die, von seinem wuchtigen Freund zermalmten Felsbrocken nutzen kann, um solch gemeine Luftangriffe zu vereiteln. Er kann ebenso größere Felsvorsprünge erklimmen, indem er an Lianen hinaufklettert oder mit einem gekonnten Sprung vermeintlich unüberwindbare Erdspalten überbrückt. Flia, ein Flugsaurier kann die Landschaft mitsamt lauernden Feinden erkunden und auch nützlich sein, um zum Beispiel aus der Luft einen, den Weg versperrenden Baumstamm in Brand zu legen. In der ersten Mission, die eher eine Art Tutorial darstellt, wird der Spieler mit den einzelnen Fähigkeiten der drei Charaktere vertraut gemacht und kann sich darauf den ersten ernstzunehmenden Gefahren stellen.
Das Gameplay
Nach wenigen Minuten hat sich der Spieler mit der gut gelungenen Steuerung vertraut gemacht und bemerkt spätestens nach einer Stunde, dass das im Prinzip gut gedachte Spielsystem ziemlich eintönig umgesetzt wurde. Die Rätsel sind extrem simpel gehalten, oft wird man nahezu darauf gestoßen, welche Aktion jetzt durchzuführen ist. Dazu kommt, dass die kleinen Rätsel streng linear zu lösen ist, was zur Folge hat, dass sich der Spieler extrem in seinen Handlungen beengt und unterfordert fühlt. Da stellt sich die Frage, an welche Alterszielgruppe sich das Spiel richten mag: Für sehr junge Spieler ist das Spiel manchmal zu "kleinlich", da man schnell ‚mal mit seinem Helden aufgrund einer falschen Milimeterbewegung in einen Abgrund fällt. Für Spieler mittleren Alters wird das Spiel dagegen schnell langeweilig.
Grafik & Sound
Positiv fallen zunächst die begleitenden Zwischensequenzen aus dem Kinofilm auf, die zwar relativ kräftig herunterkonvertiert wurden, aber trotzdem der Gesamtatmosphäre sehr förderlich sind. Die 3D-Grafikengine erfüllt dagegen nicht ganz den heutigen Dreamcast-Standard. Sind unsere Helden noch ganz putzig gestaltet und ordentlich animiert, erscheinen manche Hintergrundgrafiken, wie Felsen oder Feuerdämme eher klobig, simpel – irgendwie eher wie eine Rohfassung. Warum bei mancher Objektsarmut die Engine dann noch spürbar in die Knie geht und eine magere Frame-Rate aufbietet, ist dann nicht ganz nachzuvollziehen. Der Sound gibt dagegen, sieht man einmal von dem arg begrenzten Repertoire an Sprachsamples ab, wenig Grund zur Rüge und hinterlässt einen soliden, stimmigen Gesamteindruck.
Trotz Original-Lizenz und authentischen Cut-Scenes wird "Disney's Dinosaurier" aufgrund seines schwach umgesetzten Spielprinzips wohl keinen Spieler so recht aus dem Sessel hauen. Fans des Kinofilms sollten zumindest probespielen. Leider erfüllt das Spiel im Gegensatz zum Film auch die hohen technischen Anforderungen nicht. Insgesamt ein mageres Erlebnis. (rk)