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Advance GTA

geschrieben von Andreas Wende

Hersteller: MTO Inc.
Genre: Rennspiel
System: Game Boy Advance, Japan-Version
Besonderheiten: Linkmodus
USK (ESRB): keine Angabe
Spieler: 1 - 2
Testmuster von: Eigenimport

"Gran Turismo" ist Legende. Wer es spielen wollte, für den führte allerdings kein Weg an Sonys PlayStation vorbei. Damit ist jetzt Schluß, denn nun gibts den Fahrspaß auch mobil auf Nintendos neuem GameBoy Advance. Wir haben getestet, ob der vielversprechende Renntitel genauso das Zeug zur Handheld Referenz hat, wie seine grossen PSone Konsolen-Vorbilder.

Im Gegensatz zu All Japan Grand Touring Car Championship verzichtet Advance GTA auf ein Pseudo Ridge Racer 4 Intro und bringt Euch per Starttaste direkt ins Hauptmenü. Und was hier zu sehen ist, weiss auf den ersten Blick zu gefallen. Neben Championship, Quick Race, Time Attack und Practice lassen noch zwei freispielbare Menüpunkte und der Linkmodus auf viel Langzeitmotivation und Fahrspaß hoffen.

Hauptmodus ist das Championship, eine aus vier nacheinander zu absolvierenden Klassen (Beginners Class, Middle Class, High Speed Class und Professional Class) bestehende Rennserie, in der es nicht nur um Platzierungen - um das jeweils nächste Rennen freizuschalten wird mindestens ein dritter Platz (von 8) benötigt - sondern auch um neue Autos und Tuningteile geht.

Schon nach wenigen Proberunden wird deutlich, dass die Advance GTA Konzeption der des Konkurrenten All Japan Grand Touring Car Championship motivationstechnisch klar überlegen ist. Denn während Ihr mit dem Tourenwagen schon ein ganzes "Jahr" durchfahren müsst, um im Erfolgsfall mit einem erweiterten Wagenpark belohnt zu werden, gibt es bei Advance GTA schon von Rennen zu Rennen reichlich abzustauben. Kunstsück, muss doch mehr als die Hälfte des mit 48 voll lizensierten Originalfahrzeugen umfangreich ausgefallenen Wagenparks erst freigespielt werden. Und selbst wenn es mal nicht zum ersten Platz reicht, so darf man sich doch auch als Zweitplatzierter immer wieder mal über ein Tuningteil freuen.

Apropos Tuning: Anders als beim japanischen Touring Car Rennen, wo es in punkto Wagen-Setup nur fünf Kategorien mit jeweils drei, nicht sonderlich einleuchtenden möglichen Einstellungen gibt, werdet Ihr in Advance GTA mit Tuningteilen für insgesamt neun Kategorien belohnt, einige davon sogar mit mehrstufigem Ausbau. Alle gewonnenen Teile sind übrigens jederzeit in allen Fahrzeugen einsetzbar und wirken sich auf Handling, Geschwindigkeit und Beschleunigung aus.

Die Rennen selbst finden auf den verschiedensten Strecken statt. Es gibt unterschiedliche Fahrbahnoberflächen, genauso wie die Rennen auch zu unterschiedlichen Tageszeiten - Dämmerung, Tag und Nacht- stattfinden. Auf unterschiedliche Witterungsverhältnisse wie in All Japan GTCC müsst Ihr allerdings verzichten. Ein Vielfaches an unterschiedlichen Strecken im Vergleich zu den sechs, mit zwei unterschiedlichen Witterungen ausgestatteten Strecken des japanischen Tourenwagen-Spektakels dürfte hierfür aber mehr als entschädigen. Zwar sind die Advance GTA Rennen allesamt kürzer und kommen grundsätzlich ohne Features wie Free Run und Qualify aus, mehr fahrerische Herausforderung bieten die besser designten Srecken dafür aber allemal!

Auch technisch hat Advance GTA die Nase eindeutig vorne. Das Scrolling ist butterweich und wirkt wesentlich überzeugender, als auf den schlecht programmierten, unruhigen Tourenwagen-Rennstrecken. Obwohl die Tourenwagen nominell deutlich schneller unterwegs sind, als die Serienwagen von Advanced GTA wirkt die Geschwindigkeit hier höher. Die leichtgängige Steuerung ermöglicht phantastische Drifts, wie sie noch auf keinem Handheld zu sehen waren und trägt so erheblich zum höheren Spielspaß bei.

Wesentich sinnvoller ist hier auch die Speicherfunktion. Im Championship Modus wird nach jedem Rennen automatisch gespeichert, sehr sinnvoll für das schnelle Handheld Vergnügen zwischendurch. Im Time Attack Modus müssen Rekorddaten und allerdings auch wieder manuell gespeichert werden. Damit sind übrigens nicht nur gute Rundenzeiten gemeint, es kann ausserdem auch ein Ghost Car gespeichert werden! Allerdings insgesamt nur einmal, speichert Ihr einen Rekord Ghost wird ein eventuell auf einer anderen Strecke gespeicherter Ghost leider automatisch gelöscht!

Wo Licht ist, ist auch Schatten, gänzlich ohne Kritik kommt auch Advance GTA nicht davon. So klingen die Motorensounds von All Japan Grand Touring Car Championship etwas satter und bieten zudem mehr als doppelt soviele Musikstücke wie das Hosentaschen Gran Turismo.

Schwerer wiegt allerdings die etwas zu unklare Kollisionsabfrage an den Streckenrändern. Während bei All Japan Grand Touring Car Championship schnell klar wird, dass neben der Strecke grundsätzlich die Geschwindigkeit in den Keller geht, hift bei Advance GTA nur ausprobieren, denn hier ist alles möglich. Streckenbegrenzungen die Euch abstoppen wie eine Betonwand wechseln immer wieder mit Stellen, an denen Ihr problemlos auch mal eine Ecke schneiden dürft, ja geradezu müsst. Immer fern halten solltet Ihr Euch alerdings von Euren Mitfahrern, bei Kollisionen mit den anderen Fahrzeugen seid Ihr, wie so oft im Genre, immer nur zweiter Sieger!

fazit

Man mag sich über die im Vergleich zum Neo Geo Pocket Color dürftige Qualität des Game Boy Advance ärgern, softwaremässig wird auf dieser Hardware jedoch gleich zu Beginn qualitativ hochwertiger Spielspaß geboten, von dem sich so manches Launch Line Up von Heimkonsolen die eine oder andere Scheibe abschneiden könnte.

Advance GTA ist zweifellos einer dieser Titel, mit dem Gran Turismo endlich wirklich mobil wird, nachdem die PSone mit teurem LCD-Display für den schnellen Zock zwischendurch nicht wirklich taugt. Natürlich führt an den grossen PlayStation Vorbilder auch zukünftig kein Weg vorbei, mit seiner gelungenen Mischung aus interessanten Strecken, freispielbaren Extras, 48 verschiedenen Wagen mit Tuningfunktion und automatischer Speicherung sollte Advance GTA aber auf jeden Fall Euer diesjähriger Sommer-Favorit für motivierende Ausser-Haus-Racing-Action sein! In allen Belangen den entscheidenden Tick besser, als die aktuelle vierräderige GBA Konkurrenz!


grafik: 8.5 | sound: 6.5 | gameplay: 9.5 | gesamt: 9.0
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