Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > Tests > Dreamcast: Sonic Adventure 2

tests

Sonic Adventure 2

geschrieben von Sascha Gläsel

Hersteller: Sonic Team / Sega
Genre: 3D Jump`n`Run
System: Dreamcast, PAL-Version
Besonderheiten: unterstützt Vibration Pack, VGA, 60 Hz, VMU (min. 70 Blöcke), Onlinefunctions
USK (ESRB): keine Altersbeschränkung
Spieler: 1 - 2
Testmuster von: eigene Anschaffung

"Sonic Adventure" gehört zu den Vorzeigeprodukten des leider inzwischen von Sega zu Grabe getragenen Dreamcasts. Klar, dass an einen Nachfolger des rasanten High Speed Gehüpfes große Erwartungen geknüpft werden. Ob Sonic Team dem gerecht geworden ist?

Zunächst ist für Kenner des Vorgängers ein wenig Umgewöhnung angesagt. Die Oberwelt haben die Macher von "Sonic Adventure 2" nämlich restlos wegrationalisiert. Statt dessen geht es immer nach einer einführenden Zwischensequenz (überwiegend in Spielegrafik nur ab und an FMV's) direkt in den jeweiligen Abschnitt. Habt ihr den Level hinter euch gebracht kommt entweder die nächste Zwischensequenz oder ein kleiner Abstecher in den Chao Garten, wenn ihr eine Kiste mit einem Chao Symbol im vorhergehenden Level gefunden habt. Danach geht das Abenteuer mit einem neuen Level oder einen Duell mit einem Bossgegner weiter.

Zwei Handlungsstränge
Zu Beginn heißt es sich entscheiden ob ihr zunächst auf der guten Seite der Macht losrennt ... oh, äh, falscher Film. Sorry, muss natürlich heißen, ob ihr zunächst als guter Hero Sonic mit seinen Freunden durch "Sonic Adventure 2" tigert oder lieber den Part des bösen Shadow und seinen Kumpanen übernehmt. Spielerisch macht dies keinen großen Unterschied, da der Spielablauf bei beiden gleich ist. Nur die Protagonisten, die Level und deren Anordnung unterscheiden sich. Um das Ende des Spieles zu erleben sind übrigens beide Handlungsstränge Pflichtprogramm, da ihr nur so den dritten Part des Games erreicht.

Spielerisch ist Abwechslung angesagt. Natürlich gibt es wieder die gewohnten Highspeed-Abschnitten, in denen Sonic oder Shadow in halsbrecherischem Tempo möglichst unversehrt meist in einem anfangs großzügigen Zeitlimit das Ende eines Level erreichen müssen. Geruhsamer geht es mit Knuckles und der Fledermausdame Rogue zu Werke. In weitläufigen Locations geht es auf der Suche nach Emerald Teilen auf ausgiebige Entdeckungstour. Dabei kommen euch die verschiedenen Spezialfähigkeiten der Sonic und Co gerade recht. Aufmerksame Entdecker werden schnell das ein oder andere Level-Up für die verschiedene Charaktere finden, die unabdingbare Voraussetzung für ein erfolgreiches Jump'n'Run Leben sind.

Entdecke die Level-Ups
So erreichen Sonic oder Shadow scheinbar unerreichbare Plattformen nur, wenn sie mit Hilfe der "Homing Attack" Gegner als unfreiwilliges Trampolin benutzen. Andere nützliche Fähigkeiten, wie das Grinden auf Geländern oder der "Light Dash" mit dem ihr wie an einer Schnur gezogen pfeilschnell eine Reihe von Ringen entlang fegt, bringen euch schneller ans Ziel. Knuckles und Rogue überwinden weite Strecken im eleganten Gleitflug, buddeln behände im Erdreich nach Extras oder kraxeln auch steilste Wände empor. Als sehr bedeutsam stellt sich später auch das Trällern einer mystischen Melodie oder die Benutzung einer Spezialbrille heraus.

In den Abschnitten mit Tails und Dr. Eggman ist hauptsächlich Ballern angesagt. Der Fuchs und der verrückte Professor sitzen in mechähnlichen Maschinen. Beide sind mit einer Kanone ausgerüstet, mit der ihr kräftig austeilt. Mit einem Ziellaser markiert ihr mehrere Gegner auf einmal, die dann auf einen Schlag zerstört werden. Allerdings sind mit diesen Mechs keine großen Sprünge möglich, so dass hier besonders gutes Timing vonnöten ist um nicht abzustürzen. Nachdem ihr ein bestimmtes Extra gefunden habt überwinden sie aber wenigstens sanft schwebend größere Abgründe. Außerdem lassen sich die Mechs auch wunderbar als Karts einsetzen, mit denen ihr einige Rennen zu bestehen habt.

Sammelwut
Neben den obligatorischen Ringen sammelt ihr diverse kleine herumstreunende Viecher auf. Findet ihr alle eines Levels winkt ein willkommenes Extra-Leben. Daneben sind die Tierchen wichtiges Hilfsmittel für die Chao Zucht. Besiegte Gegner hinterlassen Reagenzgläser mit farbiger Flüssigkeit, die sogenannten "Chaos Drives". Auch diese sind für die Chao Zucht wichtig, pushen sie doch bestimmte Eigenschaften der possierlichen künstlichen Lebensform. Natürlich gibt es auch einige andere nützliche Dinge, wie Sprintschuhe, ein Schutz- oder ein ringanziehendes Magnetschild sowie Lebensenergiespender und Extra-Leben. Für den Spielverlauf wichtiger ist die Suche nach den bereits erwähnten Level-Ups.

Hierzu ist es unerlässlich bereits absolvierten Level ein weiteres Mal einen Besuch abzustatten. Mit einer neuen Fähigkeit in petto findet ihr vielleicht das ein oder andere versteckte weitere Level-Up. Macht euch keine Illusionen – mit wem ihr den Abschnitt bestreitet und welche Aufgabe euch dort erwartet, ist immer vorgegeben. Immerhin fünf Aufgaben wollen sukzessive abgearbeitet werden. Da müssen zum Beispiel mal 100 Ringe gesammelt oder ein vermisstes Chao aufgestöbert werden.

Am Ende eines jeden Level wird eure Leistung in Form eines Emblems einer strengen Bewertung unterzogen. Eure Wertung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Schnelligkeit, Anzahl gesammelter Ringe, wie viele Hinweise zum Aufspüren eine Chaos Emerald Teiles ihr benötigt oder ob ihr fleißig Tricks vorgeführt habt spielen dabei eine Rolle. Nur mit viel Training sammelt ihr A-Plaketten ein. Um das Ende des Spieles zu erreichen reicht aber die schwächste E-Bewertung völlig aus.

Das fröhliche Züchterleben
And now to something completly different. Wollt ihr "Sonic Adventure 2" in allen seinen Facetten genießen besorgt euch frische Knopfzellen für eure VMU. Für die Chao Zucht ist Segas VMU ein wichtiges Utensil. Mit Spielstand, der Chao Zucht und dem VMU Mini-Spielchen sind die 200 Seiten einer normalen Memory Card fast völlig belegt. Dafür bekommen VMU'ler neben dem kleinen Chao Mini-Spielchen auch noch zusätzlichen Service geboten. Nur so verpasst ihr eurem Liebling einen netten Namen oder bekommt die Eigenschaftswerte eines Chao zu Gesicht, damit ihr sie gezielt aufpäppelt.

Drei verschiedene Gärten gilt es frei zu spielen, in denen sich die niedlichen Kerlchen tummeln. Damit sie nicht die ganze Zeit auf der faulen Haut liegen, schickt ihr sie in den Kindergarten, wo sie in so nützlichen Dinge wie Gesang, Tanz oder die Beherrschung verschiedener Musikinstrumente unterrichtet werden. In welche Richtung sich eure Chaos entwickeln hängt dabei ganz von euch ab. Aussehen und Eigenschaften ergeben sich aus den in den Level eingesammelten Tierchen, den Chaos Drives und wer gerade "Pflegedienst" hat. Wer seine Chaos nur mit den Heroen der guten Storyline versorgt, darf sich über Helden-Chaos freuen, die mit einem putzigen Heiligenschein durchs Leben gehen. Setzt ihr dagegen Shadow und Co als Babysitter ein, wird bald ein Teufel-Chao euren Garten bevölkern.

Chao Formel 1
Der Ernst des Lebens beginnt für die Chaos in diversen Rennen. Meist müsst ihr euch in einem Achterfeld behaupten. Geht ihr als Sieger durchs Ziel winken Belohnungen der besonderen Art. Samen für neue Bäume, an denen die Nahrung der Chaos wächst, oder Spielzeug für die Kleinen wollen sinnvoll in die Erziehung eingeflochten werden. Direkten Einfluss auf euren Chao ist in den Rennen nicht möglich. Ihr feuert ihn nur an damit er schneller läuft. Da ihm aber nach einer Weile die Puste ausgeht, macht dies nur sparsam und achtet immer auf den Ausdauerbalken.

Sound, Musik und Grafik toppen den sehr gut Vorgänger. Zum Teil riesige Level erwarten euch mit gigantischer Weitsicht. Ihr bereist abwechslungsreiche Locations. Dschungelszenarien wechseln sich mit diversen Stadtszenen ab. Zudem geht es ab in den Weltraum, in einem mit riesigen Kürbisfelsen umgebenden Halloweenabschnitt oder in Wüstenlevel mit passenden altägyptischen Bauwerken. Dabei erwarten euch detailreiche, fast fotorealistische Texturen, die es in dieser Vielfalt und Klasse in kaum einem anderen Dreamcastspiel aber auch auf anderen Konsolenplattformen zu bestaunen gab. Selbstredend glänzen Ruckler von wenigen Ausnahmen abgesehen auch im halsbrecherischsten High-Speed Gerenne mit Abwesenheit. Über den vorhandenen 60 Hz Modus hat Sega sogar eine 50 Hz Anpassung nicht vergessen.

Kameraführung mit Haken
Einzig die Kameraführung läßt einige Wünsche offen. Auch die manuelle Nachbesserung rückt euer virtuelles Alter Ego nicht immer ins rechte Licht, so dass es zu einigen unübersichtlichen Situationen kommt, die euch das ein oder andere Mal ein Bildschirmleben kosten. Weiterer Minuspunkt: Für eine deutsche Sprachausgabe hat es nicht mehr gereicht. Ihr müsst euch mit deutschen Untertiteln begnügen. Gag am Rande: Sogar die japanische Sprachausgabe befindet sich auf der GD. Die Anleitung ist nicht sehr ausführlich. Sie ist zwar recht dick. Aber nur deshalb, weil sie mehrsprachig daher kommt. Das ist aber nicht so schlimm, da ein ausführliches Tutorial sowohl in die Steuerung von Sonic und Co einführt als auch nützliche Einblicke in die Chao Zucht gewährt.

Auch zu zweit hat "Sonic Adventure 2" einiges zu bieten. Je nachdem, wie weit ihr im Solo-Modus vorangekommen seit, eröffnen sich euch diverse Splitscreenmatches. Dabei dürft ihr euch zum Beispiel mit den Mechs duellieren oder an einem Kartrennen teilnehmen. Darüber hinaus gibt es Wettbewerbe, die an die Solospielerlevel anknüpfen. So wetteifert ihr darum, wer am schnellsten drei Diamantanbruchstücke findet oder einen der High-Speed Abschnitte am schnellsten absolviert. Hat euer Freund oder eure Freundin auch noch einen eigenen Chao mitgebracht, dürfen diese sich im Chao Rennen messen. Nur hier dürfen bis zu acht Chao Züchter ihre Lieblinge präsentieren.

fazit

Wow. Was für eine Grafikpracht. Da werden Gamecube und Xbox einiges zeigen müssen, um "Sonic Adventure 2" gleich zu kommen. Spielerisch wird viel Abwechslung geboten. Da gibt es deftige Endgegnerduelle, für Sonic Games typische Hochgeschwindigkeitsabschnitte aber auch etwas geruhsamere Level mit Knuckles oder Rogue auf Emerald-Suche. Mehr Action bieten dagegen die Tails und Dr. Eggman Abschnitte, in denen ihr alles abballert, was sich euch in den Weg stellt. Aber auch Chao Zucht und Kart-Rennen sind nicht zu verachten. Zudem stimmt auch der Umfang. Bis ihr alles entdeckt und den endgültigen Abspann zu Gesicht bekommen habt habt ihr eine Menge zu tun. Wenn ihr eurem Dreamcast in seinem Renterdasein noch einmal etwas Gutes gönnen wollt, macht ihr mit "Sonic Adventure 2" einen guten Fang (sag).


grafik: 9.5 | sound: 9.0 | gameplay: 9.0 | gesamt: 8.5
Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.