Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.
geschrieben von Sascha Gläsel
Hersteller: Visual Concepts, Sega, Atari
Genre: Sportspiel
System: Xbox, PAL-Version
Besonderheiten: bis auf Anleitung komplett englisch; unterstützt Xbox Live (nur europäische Mitspieler!)
USK (ESRB): ohne Altersbeschränkung
Spieler: 1 - 4
Testmuster von: eigene Anschaffung
Beim jährlichen Update ihrer "NBA 2K" Reihe hat Sega nicht nur den Namen geändert, sondern auch fleißig an Details geschraubt. So fällt vor allem die verbesserte Optik mit ihren sehr realistisch in Szene gesetzten Spielern auf: Gesichter ähneln ihren Vorbildern, an den Armen zeichnen sich die Muskeln ab, in den Trikots seht ihr Falten und kleine Knitterer. Auch die Animationen sind lebensecht ins Spiel eingebaut worden. Bei der Steuerung und beim Verhalten der Akteure auf dem Parkett wurde ebenfalls Feintuning betrieben. Die KI der Mitspieler als auch der Gegner sind auf den höheren Spielstärken auf Zack und verzeihen kaum Fehler. Kaum habt ihr eine Lücke geöffnet, schon stürmt euer Gegner hindurch und legt oder dunkt den Ball elegant in den Korb. Selbst einen Korb zu erzielen ist bei der guten Defence eurer Kontrahenten nicht so einfach. Nur klug vorgetragene Spielzüge führen zum Erfolg.
Auch in der aktuellen Ausgabe ist Segas "ESPN NBA Basketball" ein famoser Vertreter der Gattung Sportspiel. Grandios detaillierte Optik mit herausragender fernsehreifer Präsentation samt rühriger Kommentatoren und der Möglichkeit eigene Soundtracks einzubauen überzeugen. Auch spielerisch hat sich einiges verändert. Der neue Lead Pass, IsoMotion Dribblings, herausforderndes Angriffsspiel gegen defensivstarke Computergegner und der interessante 24/7 Modus versprechen langanhaltenden Spielspaß. Für Xbox Live User kommt natürlich noch der Onlinemodus als Spielspaßbringer hinzu. Bis ihr die Computer-Gegner auf höheren Schwierigkeitsgraden beherrscht gibt es dank komplexer Steuerung viel zu tun. Denn einfach so auf den Korb zulaufen und eindunken ist nicht. Zu gut sind die Defensivreihen der Computerteams. Wenn es euch zu schwer wird oder zu unrealistisch stehen euch eine Menge Möglichkeiten offen via Schieberegler detailliert Einfluss auf Spielstärke der Computergegner zu nehmen. Einfach Klasse (sag).