Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.
geschrieben von Sascha Gläsel
Hersteller: Argonaut, Vivendi Universal Games
Genre: Taktik-Shooter
System: Xbox, PAL-Version
Besonderheiten: Splitscreen Kooperationsmodus, keine Onlinematches
USK (ESRB): Geeignet ab 16 Jahren
Spieler: 1 - 4
Testmuster von: eigene Anschaffung
In "SWAT: Global Strike Team" seit ihr der Anführer einer dreiköpfigen Anti-Terror Einsatzgruppe der Polizei, die in 21 Einsätze in aller Welt geschickt wird. Neben eurem Alter Ego, dem Teamleader Commander Mathias Kincaid, begleiten euch der Elektronikspezialist Anthony Jackson, der Elektronik jeder Art knackt, Bomben entschärft und auf Wunsch auch gerne mal Türen aufsprengt, sowie Kana Lee, eine Scharschützin, die darüber hinaus verschlossene Türen mit einem Dietrich zu Leibe rückt. Über das digitale Pad gebt ihr euren Begleitern einige Standardbefehle, wie die Stellung zu halten, euch zu folgen, Türen zu öffnen oder sich zu einem bestimmten Punkt zu begeben. In einigen Missionen seit ihr alleine, in anderen nur mit einem Begleiter unterwegs. Wechseln der Protagonisten ist nicht möglich. Lediglich Kana Lee steuert ihr anstelle von Kincaid in einigen wenigen Einsätzen.
Zwar grafisch nicht ganz so auf der Höhe wie das spielerisch ähnliche "Rainbow Six 3", weiß "SWAT: Global Strike Team" spielerisch zu überzeugen. Interessant der Ansatz, Gegner nicht immer sofort töten zu müssen, sondern auch unblutig festnehmen zu können, sie es nun durch Einsatz von Betäubungswaffen oder das hinterrücks Anschleichen und verbale Einschüchtern. Speichern erfolgt automatisch am Ende der Mission. Einige Rücksetzpunkte in den Level sind vorhanden, so dass ihr nicht alle Missionen immer wieder von vorne spielen müßt. Die Anzahl der Continues richtet sich ebenso wie der Schaden, der eure Protagonisten einstecken können, nach dem Schwierigkeitsgrad. Insgesamt geht es aber weniger taktisch zu, als in "Rainbow Six 3". Zwar ist auch hier blindes Anstürmen des Polizisten schneller Tod. Doch lauft ihr meist einfach nur durch die Locations eure Partner im Schlepptau ohne ihnen großartig Feuerstellungen zuzuweisen oder sie an strategisch günstige Positionen zu dirigieren, wie es in Ubisofts Taktik-Shooter oftmals nötig ist (sag).