Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.
geschrieben von Sascha Gläsel
Hersteller: Telenet Japan; Eidos
Genre: Golfspiel
System: GameCube, PAL-Version
Besonderheiten: "Mario Golf" inspiriertes Golfspiel im Anime Look; unterstützt 60 Hz; Memory Card 10 Blöcke
USK (ESRB): ohne Altersbeschränkung
Spieler: 1 - 4
Testmuster von: eigene Anschaffung
Während "Mario Golf" Fans auf den GameCube Ableger der Serie warten, hat Eidos mit "Ace Golf" bereits einen ähnlichen Titel auf den Markt gebracht. Auf zum Teil kniffligen Kursen schwingen virtuelle Anime Charaktere die Schläger. Auch Eidos Golfableger wartet mit einer realistischen Golfphysik auf, was Einflüsse von Schlägern, Wind und Untergrund angeht. Im Gegensatz zum großen Vorbild wirken sich aber zusätzlich auch Ausrüstungsgegenstände, wie verschiedene Schlägersets, Bälle, Handschuhe oder die verwendeten Treter auf die Eigenschaften eurer skurrilen Profis aus.
"Ace Golf" ist ein prächtiger Vertreter seiner Zunft. Eine realistische Golfphysik, viele herausfordernde Kurse, skurrile Typen und massig Sachen zum Herausspielen verkürzen euch kurzweilig die Wartezeit auf den GameCube Nachfolger des Nintendo 64 Klassiker "Mario Golf 64". Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich Eidos Golftitel am grandiosen Nintendo Vorbild orientiert und es mit neuen Features sinnvoll erweitert. So wird zum Beispiel nicht nur eine größere Zahl spektakulärer Birdies, Albatrosse etc. gespeichert, sondern ihr legt auch manuell fest, welche davon auf keinen Fall durch neue überschrieben werden. Golfanfänger werden die Hilfe durch ihren Caddy zu schätzen wissen, was vor allem das Putten auf den Greens erleichtert. "Mario Golf" Fans sollten daher unbedingt zuschlagen (sag).